Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

    Hallo,

    habe gestern ein Schreiben vom FA bekommen, dass ich auf Grund interner organisatorischer Umstellungen eine neue Steuernummer habe, die ich unbedingt ab sofort für alle steuerlichen Belange verwenden soll. Will ich diese nun im Elster Formular eingeben, erscheint eine Meldung, dass die Nummer "nicht gültig" sei.
    Was nun?

    #2
    AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

    Da werden wir nicht helfen können!

    Entweder hat sich das Finanzamt verschrieben oder die Nummernfolge ist in der Prüfroutine von ElsterFormular noch nicht hinterlegt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Entweder hat sich das Finanzamt verschrieben oder die Nummernfolge ist in der Prüfroutine von ElsterFormular noch nicht hinterlegt.


      Ich geh mal davon aus dass die Nummer maschinell mitgeteilt wurde. Sind Fälle bekannt in denen die maschinell mitgeteilte Nummer nicht richtig gewesen wäre?

      @00ruppsi: Von welchem Finanzamt wurde die Steuernummer denn erteilt? Hast Du in ElsterFormular das Bundesland und das Finanzamt ausgewählt? Danach müssten ja die ersten Ziffern schon eingetragen sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

        Hast Du in ElsterFormular das Bundesland und das Finanzamt ausgewählt? Danach müssten ja die ersten Ziffern schon eingetragen sein.
        Bundesland und Finanzamt muss man zwar auswählen, aber automatisch eingetragen wird die Steuernummer bei ElsterFormular nicht, auch nicht teilweise.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

          Habs schon jahrelang nicht mehr gemacht. Ok, stimmt.

          Die Meldung kommt aber z. B. wenn das ausgewählte Finanzamt nicht zur Steuernummer passt.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

            Die Meldung kommt aber z. B. wenn das ausgewählte Finanzamt nicht zur Steuernummer passt.
            Das ist richtig, aber der TE ist ja nicht umgezogen, sondern hat auf Grund interner organisatorischer Umstellungen bei seinem Finanzamt eine neue Steuernummer erhalten.

            Am Bundesland und am Finanzamt kann sich eigentlich nichts geändert haben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Am Bundesland und am Finanzamt kann sich eigentlich nichts geändert haben.
              Es werden ja immer wieder mal Finanzämter zusammengelegt. Aber da bin ich leider nicht auf dem Laufenden.

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

                Hallo,
                und das wäre auch eine organisatorische Änderung, und könnte durchaus noch nicht hinterlegt sein.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Steuernummer vom Finanzamt erhalten, nimmt Elster nicht an

                  Zitat von ruppsi Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  habe gestern ein Schreiben vom FA bekommen, dass ich auf Grund interner organisatorischer Umstellungen eine neue Steuernummer habe, die ich unbedingt ab sofort für alle steuerlichen Belange verwenden soll. Will ich diese nun im Elster Formular eingeben, erscheint eine Meldung, dass die Nummer "nicht gültig" sei.
                  Was nun?
                  Hat mich dieses Jahr auch getroffen. Meine neue Steuernummer akzeptierte ElsterFormular erst als ich das neue Finanzamt auswählte. Dabei war ich bisher offenbar dem FA mit Zusatz Aussenstelle zugeordnet. Nun hat sich dies warum auch immer geändert und bin nun dem Hauptsitz der beiden zusammengelegten Standorte zugeordnet. Durch diese Anpassung sind bereits die beiden ersten beiden Ziffern der beiden Steuernummern unterschiedlich.
                  Lösung: Steuernummer in ElsterFormular löschen, das Finanzamt neu auswählen (siehe Absender der neuen Steuernummer) und dann sollte die neue Steuernummer akzeptiert werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X