Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

    Einen guten Tag in die Runde,

    ich bin Hausfrau (also nicht selbstständig) und mein Mann Arbeitnehmer. Ich bekomme als Übungsleiterin etwa 5500.-€ im Jahr von meinem Verein. Alle Voraussetzungen für die Übungsleiterpauschale in Höhe von 2400.-€ sind gegeben. Meine Frage ist, wo ich den Betrag in Höhe von 3100.-€ (5500.- abzgl. 2400.-) eintragen muss. Muss das mein Mann in der Anlage "N" angeben, oder muss ich eine Anlage "S" ausfüllen?
    Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

    Die Angaben widersprechen sich.
    Nicht selbstständig = Anlage N
    Selbstständig = Anlage S
    Wie ist die vertragliche Regelung mit dem Verein?

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

      Hallo,

      wenn du die Übungsleiterin bist, musst du das auch auf einer eigenen Anlage erklären und nicht bei deinem Mann.

      Wo das erklärt werden muss, ist abhängig davon, ob du für den Verein als Angestellte tätig oder selbständig bist (das musst du aber selber wissen).
      Im ersten Fall auf *deiner* Anlage N, im zweiten Fall auf *deiner* Anlage S.

      Kommentar


        #4
        AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

        Vielen Dank für die Antworten.

        Im Vertrag steht: "Übungsleitervertrag". Frau ....ist als nebenberufliche Übungsleiterin im Verein ..... tätig.

        Ich habe absolut keine Ahnung, ist mein Hauptberuf Hausfrau und mein Nebenberuf die ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit? Anlage "N" oder "S"? Richtig kompliziert.

        Vielleicht kann mir jemand helfen.

        Danke sehr.

        Kommentar


          #5
          AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

          steuerlich ist es an sich egal, ob N oder S.

          Entscheidend hierfür dürfte sein, ob du weisungsgebunden bist, alle Einnahmen für einen Auftraggeber sind usw.

          Kommentar


            #6
            AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

            Ich habe absolut keine Ahnung, ist mein Hauptberuf Hausfrau und mein Nebenberuf die ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit? Anlage "N" oder "S"? Richtig kompliziert.
            Arbeitest du auf Lohnsteuerklasse oder bist du eventuell sogar als Minijoberin angemeldet, was bis 5.400 € ja auch denkbar wäre oder bekommst du einfach ein monatliches Honorar überwiesen?

            Bestimmst du selbst, wann du deine Proben, dein Training etc. abhältst?

            Dass es sich um eine Nebentätigkeit handelt, ist sicher nicht umstritten oder problematisch, es geht nur darum, ob Anlage N oder S richtig ist oder bei pauschal versteuertem Minijob eventuell gar nichts.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

              # Kloebi

              ich gebe immer die gleichen Kurse (außer in den Ferien, da läuft nichts) und es ist immer für den gleichen Verein.

              #Charlie24

              nein, ich arbeite nicht auf Lohnsteuerkarte, Minijob geht deswegen nicht, weil der Verein nicht bereit ist, die Abgaben zu übernehmen. Monatliches Honorar ist es auch nicht, sondern ich werde pro Einheit bezahlt.

              Mir geht es hauptsächlich darum, in den Genuss der steuerfreien Übungsleiterpauschale zu kommen. Dass ich den Betrag über 2400.-€ versteuern muss, ist klar. Weiss aber nicht, wo ich das im Formular eintragen soll/muss.

              Vielen Dank.

              Kommentar


                #8
                AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                Dann passt schon die Anlage S!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                  Charlie24

                  wo trage ich die 2400.-€ Übungsleiterpauschale in der Anlage "S" ein?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                    https://forum.elster.de/anwenderforu...bungsleiter%2A

                    Die Antwort passt auch auf ElsterFormular

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                      Hallo elsterlaie,

                      also den die Übungsleiterpauschale übersteigenden Betrag in Zeile 4 und dann auf Seite 2 Zeile 44 ausfüllen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                        L.E.Fant

                        super, vielen Dank.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                          Schönen Dank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                            holzgoe,

                            vielen Dank für die genaue Ausfüllhilfe👌

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eintrag Übungsleiterpauschale als Hausfrau

                              Eine guten Morgen nochmal,

                              auch wenn ich nerve, noch eine - hoffentlich - abschließende Frage:

                              Kann ich als "nur " Hausfrau, also weder selbstständig noch Arbeitnehmerin, eine Anlage "S" ausfüllen? Was trage ich in Zeile 4 als Tätigkeit ein? Hausfrau?

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X