Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

§ 10 Abs. 1 Nr. 3a Satz 4 EStG. Berchnung in Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    § 10 Abs. 1 Nr. 3a Satz 4 EStG. Berchnung in Elster?

    Guten Abend zusammen,

    ich habe rückwirkend Steuererklärungen von 2012 bis 2016 gemacht, Die Bescheide stimmen alle mit meinen Berechnungen von Elster überein, bis auf die 4% Abzug des oben genannten Paragrafen, dort wird der Krankenversicherungsbeitrag um 4% bei gesetzlich versicherten Arbeitnehmern gekürzt (Sonstige Vorsorgeaufwendungen). Aber wo gebe ich das bei Elster richtig ein ( also im Steuerformular) damit die Berechnung stimmt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Tipps, Vielen lieben Dank schon mal.
    Schöne Grüße
    Sabine

    #2
    AW: § 10 Abs. 1 Nr. 3a Satz 4 EStG. Berchnung in Elster?

    Aber wo gebe ich das bei Elster richtig ein ( also im Steuerformular) damit die Berechnung stimmt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Tipps
    Bei ElsterFormular geht das automatisch richtig in die Vorausberechnung ein, wenn die Krankenversicherungsbeiträge von gesetzlich versicherten Arbeitnehmern in die Zeile 12 (2016) der Anlage Vorsorgeaufwand

    eingegeben bzw. aus der Lohnsteuerbescheinigung dorthin übernommen werden. In früheren Jahren war das auch mal die Zeile 11, das ändert sich von Jahr zu Jahr. In Zeile 13 darf kein Wert eingetragen werden.

    Außerdem muss in Zeile 11 unbedingt Ja angekreuzt werden!

    Andere gesetzlich mit Krankengeldanspruch versicherte Personen müssen die Einträge in die Zeilen 17 und 18 selbst vornehmen, dabei ist in Zeile 18 der Betrag aus Zeile 17 erneut einzutragen.

    Auch hier gilt der Hinweis bezüglich der Zeilennummern in anderen Jahren!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: § 10 Abs. 1 Nr. 3a Satz 4 EStG. Berchnung in Elster?

      Vielen Dank... ich glaube der Fehler lag beim JA...mist !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X