Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

    Moin!

    Kurze Frage mal, die Suche ergab keine Treffer!

    Wir haben bis 2016 über viele Jahre immer Mieteinnahmen über Anlage V angegeben. Ab 2017
    vermieten wir nicht mehr und würden daher nichts mehr angeben.

    Die Sachbearbeiterin beim Finanzamt sagte seinerzeit, ich sollte dann einfach die Anlage V mit abgeben
    und durchstreichen mit einer Bemerkung.

    Jetzt mache ich aber die Steuererklärung via Elster und Zertifikat und reiche keine Unterlagen mehr ein.

    Hat jemand eine Lösung/ Vorschlag wie man das dokumentiert um Rückfragen und Verzögerungen zu vermeiden?

    Anlage V zufügen mit Einnahmen = 0? Oder nicht abgeben? Der Kontakt beim Finanzamt hatte keine Antwort.

    Danke vorab

    Grüße
    Sky

    #2
    AW: Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

    Zitat von SkyWalker2 Beitrag anzeigen
    Moin!

    Kurze Frage mal, die Suche ergab keine Treffer!

    Wir haben bis 2016 über viele Jahre immer Mieteinnahmen über Anlage V angegeben. Ab 2017
    vermieten wir nicht mehr und würden daher nichts mehr angeben.

    Die Sachbearbeiterin beim Finanzamt sagte seinerzeit, ich sollte dann einfach die Anlage V mit abgeben
    und durchstreichen mit einer Bemerkung.

    Jetzt mache ich aber die Steuererklärung via Elster und Zertifikat und reiche keine Unterlagen mehr ein.

    Hat jemand eine Lösung/ Vorschlag wie man das dokumentiert um Rückfragen und Verzögerungen zu vermeiden?

    Anlage V zufügen mit Einnahmen = 0? Oder nicht abgeben? Der Kontakt beim Finanzamt hatte keine Antwort.

    Danke vorab

    Grüße
    Sky

    Hallo,

    Gib keine Anlage V ab. Duhast darin doch nichts zu erklären.
    Kann sein, dass das FA sich meldet.
    Dann antwortest du eben entsprechend

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

      Ja, das wird so kommen!

      Aber ich hatte, wie erwähnt, gehofft, Rückfragen und Verzögerung zu vermeiden!

      Kommentar


        #4
        AW: Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

        Hallo SkyWalker2,

        na dann teste doch einmal dein Finanzamt und warte ab, ob Rückfragen kommen -> wenn du schnell antwortest oder per Mail einen Hinweis auf die Nichtvermietung mit Bezug auf deine übermittelte Steuererklärung vorab darauf hinweist, gibt es wahrscheinlich keine ins Gewicht fallende Verzögerung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

          Als Alternative zur Mail kann ab VZ 2017 auch das neue Freitextfeld (Zeile 98 Hauptvordruck) nebst entsprechender Erläuterungen genutzt werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

            Ja, Bemerkungsfeld hört sich gut an!

            Danke für den Hinweis.

            Grüße
            Sky

            Kommentar


              #7
              AW: Wegfall Mieteinnahmen - Wie korrekt dokumentieren?

              Ich glaube auch, dass die Zeile 98 HV gut geeignet ist, auf so grundlegende Änderungen bei den Einkünften, wie den dauerhaften Wegfall von Mieteinkünften, hinzuweisen.

              Wenn dort Einträge gemacht werden, landet die Erklärung in jedem Fall bei einem Sachbearbeiter.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X