Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

    Hallo in die Runde,

    wir haben folgenden Fall.

    Meine Frau hat eine Krankentagegeld-, (extra für die Schwangerschaft) eine Krankenhaustagegeldversicherung und ich habe eine Krankentagegeldversicherung.

    Ich würde gerne wissen wo genau ich die eintragen muss?

    Habe nun schon verschiedenen Quellen im Netz bemüht aber aus der Gesamtheit der Infos werd ich nicht schlau.

    Danke schon vorweg, dem der helfen kann.

    LG René

    #2
    AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

    Solche Zusatzversicherungen können in der Anlage Vorsorgeaufwand erklärt werden, wirken sich aber zumeist steuerlich nicht aus.

    Gesetzlich Versicherte tragen die Beiträge in Zeile 23 ein, privat Krankenversicherte nehmen dafür die Zeile 28.

    Das gewählte Unterforum ist sicher nicht passend!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das gewählte Unterforum ist sicher nicht passend!
      Charlie hat das sehr höflich ausgedrückt. Die gemeine Variante lautet:

      Zum einen bist Du Arbeitnehmer und hast daher in DEINER Lohnsteuerbescheinigung gar nichts einzutragen. Das hast Du aber ausweislich Deines gewählten Unterforums vor. Das macht Dein Arbeitgeber. Zum anderen ist in der Lohnsteuerbescheinigung weder eine Krankentagegeld- noch eine Krankenhaustagegeldversicherung zu bescheinigen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

        Erstmal danke für's weiterhelfen.

        Hab die Unterforen zugegebenermaße nur überflogen.
        Sry dafür. Eventuell kann es ja jemand in den richtigen Bereich verschieben.

        Die zwei Versicherungen meiner Frau fasse ich dann zu einer Belastung zusammen, richtig? In Zeile 23 ist ja nur ein Feld je Ehepartner vorgesehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

          Eventuell kann es ja jemand in den richtigen Bereich verschieben.
          Dazu müssten wir zuerst wissen, welches Programm für die Einkommensteuererklärung verwendet wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

            Zitat von ReneZi Beitrag anzeigen
            In Zeile 23 ist ja nur ein Feld je Ehepartner vorgesehen.
            Du kannst ja versuchen mit Bleistift und Lineal zwei Eingabefelder draus zu machen

            Kommentar


              #7
              AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Dazu müssten wir zuerst wissen, welches Programm für die Einkommensteuererklärung verwendet wird.
              Ich verwende ElsterFormular.

              Kommentar


                #8
                AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

                Duplizieren lässt sich diese Zeile auch bei ElsterFormular nicht, also ist extern aufsummieren angesagt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Krankentagegeld- und Krankenhaustagegeld, wo eintragen?

                  Alles klar, danke dir für die Hilfe und entschuldigung nochmal für das falsche Unterforum.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X