Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisekosten/Reisebeihilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisekosten/Reisebeihilfen

    Hallo,

    ich versuche gerade meine Heimfahrten in das Elster-Formular einzutragen. Ich bin Soldat und war bis Mitte August in München stationiert (tägliche Heimkehr). Seit Mitte August bin ich nun in Hannover stationiert (für 2 Jahre), UKV nicht zugesagt und somit Trennungsgeldberechtigt. Ich bekomme also 2 Reisebeihilfen pro Monat, fahre allerdings jedes Wochenende nach Hause.
    Ist Hannover nun meine neue erste Tätigkeitsstätte (wo trage ich dann meine Reisebeihilfen ein bzw. Verpflegungsmehraufwand?) oder eine Auswärtstätigkeit?

    Herzlichen Dank schon mal vorab

    #2
    AW: Reisekosten/Reisebeihilfen

    Doppelte Haushaltsführung

    Kommentar


      #3
      AW: Reisekosten/Reisebeihilfen

      Danke schon mal.

      Also bis Mitte August ganz normal München als erste Tätigkeitsstelle ab dann doppelte Haushaltführung ( mit Fahrtkosten anstelle der Mehraufwendungen?), oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Reisekosten/Reisebeihilfen

        So sieht es laut dem geschilderten Sachverhalt aus.
        Im Internet findet man viele Treffer dazu
        siehe zum Beispiel
        https://de.wikipedia.org/wiki/Doppel..._(Deutschland)
        Es ergeben sich steuerliche Erleichterungen.
        Zum Beispiel
        "Für die ersten drei Monate der doppelten Haushaltsführung können die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand, die bei Dienstreisen angesetzt werden, als Werbungskosten abgezogen werden."
        Die Erstattungen vom Arbeitgeber müssen abgezogen werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X