Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV ohne Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV ohne Riester

    Hi zusammen,
    ich hoffe auf Eure Unterstützung, denn ich bin unwissend.

    Warum kann ich mein Entgelt des Sozialversicherungspflichtigen Einkommens nicht ohne Riestereintrag tätigen?
    Ohne diesen Eintrag lässt das Programm nicht weiter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    #2
    AW: Anlage AV ohne Riester

    Wir sind im Moment auch unwissend.

    Was willst du denn eintragen? Die Anlage AV muss nur ausgefüllt werden, wenn ein Altersvorsorgevertrag mit Zulagenförderung abgeschlossen ist, sonst nicht.

    Für den Bruttolohn gibt es die Anlage N und für Sozialversicherungsbeiträge die Anlage Vorsorgeaufwand
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV ohne Riester

      Danke für deine Antwort.

      Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem Entgelt auf meiner DEÜV Bescheinung und meinem Lohnzettel Brutto.
      Die Frage ist, wo ich mein Sozialversicherungspflichtiges Einkommen eintragen muss,
      denn dies muss doch irgendwo auch festgehalten werden?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV ohne Riester

        Die Frage ist, wo ich mein Sozialversicherungspflichtiges Einkommen eintragen muss, denn dies muss doch irgendwo auch festgehalten werden?
        Irgendwo ja, aber sicher nicht in der Steuererklärung !

        In die Steuererklärung ist das einzutragen, was auf deiner Lohnsteuerbescheinigung steht, das sozialversicherungspflichtige Brutto gehört nicht dazu.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV ohne Riester

          Dann also auch nicht, in die Anlage AV? unter dem Riestereintrag?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV ohne Riester

            Dann also auch nicht, in die Anlage AV? unter dem Riestereintrag?
            Nur wer einen Riestervertrag hat, kann bzw. darf die Anlage AV seiner Steuererklärung hinzufügen und dort Angaben machen.

            Dort werden im Übrigen jeweils die Werte für das Vorjahr abgefragt, das heißt, im Jahr 2017 wären die beitragspflichtigen Einnahmen des Jahres 2016 einzutragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X