Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist Studenten WG ein Haushalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist Studenten WG ein Haushalt?

    Hallo,
    ich wollte die Anlage "Unterhalt" für mein volljähriges Kind, welches sich noch im Studium befindet, ausfüllen. Das Kind studiert in einem anderen Stadt und wohnt in einer WG. Leider komme ich mit der Frage nach der Personenzahl nicht ganz zu recht; ist Studenten-WG ein Haushalt nach dem steuerrechtlichen Sinne? Wie ist die korrekte rechtliche Interpretation?
    Muss ich bei drei-Personen-WG dann ein 3 eintragen oder 1? Ich unterstütze finanziell nur mein Kind.
    Was die anderen Mitbewohner bekommen bzw ob und wie sie unterstützt werden ist mir völlig unklar.
    Danke im Voraus für eine Hilfe

    #2
    AW: ist Studenten WG ein Haushalt?

    ich wollte die Anlage "Unterhalt" für mein volljähriges Kind, welches sich noch im Studium befindet, ausfüllen. Das Kind studiert in einem anderen Stadt und wohnt in einer WG
    Voraussetzung dafür ist, wie du sicher weißt, dass kein Kindergeldanspruch mehr besteht, das Kind also bereits über 25 Jahre alt ist.

    Ob eine WG nun ein gemeinsamer Haushalt ist oder jedes Mitglied dort einen eigenen Haushalt führt, ist nicht wirklich wichtig. Du unterstützt ja nur dein eigenes Kind.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: ist Studenten WG ein Haushalt?

      Danke für schnelle Antwort :-) Das Kind ist über 25 Jahre alt.
      Was mich irritiert; in der Anleitung zum Formular Unterhalt steht folgendes:

      Tragen Sie in Zeile 6 bitte die Anzahl aller im Haushalt lebenden Personen ein, auch soweit für die unterstützten Personen ein Abzug der Unterhaltsaufwendungen nicht in Frage kommt.

      Was ist dann genau gemeint bzw. wie passt es zusammen?

      Kommentar


        #4
        AW: ist Studenten WG ein Haushalt?

        Normalerweise hat jeder WG-Bewohner seinen eigenen Haushalt.

        Kommentar

        Lädt...
        X