Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrente EInmalzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsrente EInmalzahlung

    Hallo, ich habe eine Frage zur Anlage R.

    Mein Vater bezog im Jahr 2017 zwei Betriebsrenten. Einmal von der VBL, die ich auch wie auf dem Ausdruck der VBL angegeben auf Seite 2 in Anlage R in Zeile 40 eingetragen habe. Soweit so gut.
    Allerdings hat er sich noch eine zweite Betriebsrente von der BVV als einmalige Zahlung auszahlen lassen. Wo wird diese nun eingetragen? Weiß das jemand?

    Ich wäre Euch sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Stuffl

    #2
    AW: Betriebsrente EInmalzahlung

    Allerdings hat er sich noch eine zweite Betriebsrente von der BVV als einmalige Zahlung auszahlen lassen.
    Auch für diese Zahlung sollte es eine Leistungsmitteilung, vielleicht aber auch eine Lohnsteuerbescheinigung geben.

    Wenn nicht, dann sollten wir erfahren, wer sich hinter dem Kürzel BVV verbirgt. Der Bayerische Volleyball-Verband wird das nicht sein!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebsrente EInmalzahlung

      Haha, nein, BVV ist die Betriebsrente von der Finanzwirtschaft. Wir haben auch davon eine Bescheinigung bekommen, nur leider ist auf dem Zettel nicht angegeben in welche Zeile der Betrag eingetragen werden soll. Man findet nur den Hinweis, dass es in die Anlage R auf Seite 2 kommt.

      Unter dem Betrag steht noch folgendes: §22 Nummer 5 Satz 2 Buchstabe a in Verbindung mit §22 Nummer 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb EStG ggf. in Verbindung mit §55 Absatz 1 Nummer 1 EStDV

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebsrente EInmalzahlung

        §22 Nummer 5 Satz 2 Buchstabe a in Verbindung mit §22 Nummer 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb EStG ggf. in Verbindung mit §55 Absatz 1 Nummer 1 EStDV
        Das entspricht Nummer 4 der Leistungsmitteilung und gehört ebenfalls in Zeile 40 der Anlage R erklärt. Der Bereich lässt sich in ElsterFormular duplizieren.

        Irgendwo wird die Nummer 4 schon auf der Bescheinigung stehen, aber nicht die Zeile.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebsrente EInmalzahlung

          Ah, habe es gefunden und direkt eingetragen!

          Danke für die schnelle Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X