Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Altersvorsorgezulagebegünstigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Altersvorsorgezulagebegünstigung

    Bei der Steuerberechnung bekomme ich den folgenden Abbruch-Hinweis:

    Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
    Ehegatten voraus.

    Kann mir jemand sagen, was man da ändern muss? Ich habe keinen Schimmer, wo da etwas falsch eingetragen ist und finde die Fehlermeldung auch wenig hilfreich...

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Fehlermeldung Altersvorsorgezulagebegünstigung

    Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen Ehegatten voraus.
    Das soll im Klartext heißen: Beide Ehegatten müssen einen Riestervertrag abgeschlossen haben und mindestens einer muss unmittelbar begünstigt sein!

    Bei ElsterFormular heißt das bei einer Zusammenveranlagung:

    Für jeden Ehegatten ist eine Anlage AV auszufüllen und mindestens einer muss Einnahmen im Sinne der Zeilen 10 bis 18 der Anlage AV haben und diese dort angeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Altersvorsorgezulagebegünstigung

      Es reicht eigentlich, wenn nur einer der Ehegatten einen Riester-Vertrag hat. Aber er muss unmittelbar begünstigt sein. Andernfalls ist die Anlage AV nicht auszufüllen.

      Kommentar

      Lädt...
      X