Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

    Hallo,
    aufgrund meiner Schwerbehinderung setze ich meine tatsächlichen Fahrtkosten ab, die ich unter "weitere Werbungskosten" angegeben habe. Trotzdem meckert das Programm, daß ich im Abschnitt "Entfernungspauschale" keine Einträge gemacht habe.
    Habe ich da irgendein Häkchen übersehen? Wenn ich direkt neben der Firma wohnen würde, würde ich ja auch keine Entfernungspauschale beantragen, daher kann das ja kaum ein Pflichtfeld sein.
    Gruß
    Marcel

    #2
    AW: Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

    Zitat von marcel s. Beitrag anzeigen
    Trotzdem meckert das Programm
    Wie lautet denn der Meckertext?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

      Wenn Kennzahl 115 angekreuzt wird, geht ElsterFormular davon aus, dass man keinen Einzelnachweis führt, sondern mit 60 Cent abrechnet und verlangt Eingaben zur Entfernungspauschale.

      In der Eingabehilfe steht hierzu:
      ... Machen Sie bitte in diesen Fällen ab Zeile 35 die entsprechenden Angaben oder bei Einzelnachweis tragen Sie die tatsächlichen Kosten in Zeilen 46 bis 47 ein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wenn Kennzahl 115 angekreuzt wird, geht ElsterFormular davon aus, dass man keinen Einzelnachweis führt, sondern mit 60 Cent abrechnet und verlangt Eingaben zur Entfernungspauschale.

        In der Eingabehilfe steht hierzu:
        ... Machen Sie bitte in diesen Fällen ab Zeile 35 die entsprechenden Angaben oder bei Einzelnachweis tragen Sie die tatsächlichen Kosten in Zeilen 46 bis 47 ein.
        Was und wo ist Kennzahl 115?
        Der Fehler kommt bei der Plausibilitätsprüfung und lautet "Anlage N: Es fehlt ein Eintrag." (Zeile 31)
        Habe jetzt gerade noch gesehen, daß er genauso über Zeile 39 meckert (pauschal besteuerter Fahrtkostenzuschuss). Hier sind die gleichen Einträge wie für 2016, allerdings hatte ich in 2016 die Entfernungspauschale gewählt.
        Gruß
        Marcel

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

          Die Finanzamts-Kennzahlen kann man sich bei ElsterFormular anzeigen lassen.

          Menü Extras > Einstellungen > Vordrucke

          Zeile 39 bereitet auch Probleme, den Zuschuss muss man dann eben extern dagegen rechnen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

            Danke für die schnelle Antwort.
            Allerdings ist Kennzahl 115 nicht angekreuzt und die Zeile 39 kann ich scheinbar gar nicht verändern, die entspricht ja dem entsprechenden Eintrag der Lohnsteuerbescheinigung.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

              Die pauschal besteuerten Arbeitgeberzuschüsse unter Nummer 18 der Lohnsteuerbescheinigung darfst du dort nicht eintragen, darum habe ich ja geschrieben:

              ..., den Zuschuss muss man dann eben extern dagegen rechnen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler weil keine Entfernungspauschale eingetragen

                Ok, wenn ich es aus der Lohnsteuerbescheinigung lösche, verschwindet der Fehler.
                Vielen Dank für die Hilfe
                Gruß
                Marcel

                Kommentar

                Lädt...
                X