Hallo zusammen,
Ich hoffe, der Thread ist hier richtig, und gehört nicht zu "Webseite".
Mein Anliegen:
==> Ich finde keine Version ESt 2017 für Selbständige
Elias, Hilfe, Supportseiten schweigen sich dazu aus, eine Hotline gibt es ja nicht, das FA ist der falsche Ansprechpartner...
Hintergrund:
Ich bin teilw. selbständig und mache seit x Jahren die Steuererklärung mit Elsterformular, dazu habe ich immer das Softwarepaket für Unternehmer / Selbständige / Arbeitgeber... installiert.
Da im Januar 2018 das update (innerhalb Elsterformular) von Version 18.x auf 19.0 nicht ging, habe ich die neue Version 19.0 heruntergeladen;
wie üblich das Paket für Unternehmer....
Das Modul ESt 2017 war damals im Web auch schon auf (*) gesetzt gewesen: ...im März verfügbar...
Das selbe bei Vers. 19.1 vom Feb.
Wenn ich das Programm laufen lasse, die ESt Module für alte Jahre zusätzlich installiere, landen die in ElsterFormular immer unter Privatpersonen.
Auch die Website mit den downloads führt ESt nur für Privatpersonen auf.
==> Womit soll ich nun die Einkommensteuererklärung machen ?
Als Privatperson ? Und wie dann z.B. EÜR dazu binden ?
Danke für ein paar hilfreiche Hinweise.
Ich hoffe, der Thread ist hier richtig, und gehört nicht zu "Webseite".
Mein Anliegen:
==> Ich finde keine Version ESt 2017 für Selbständige
Elias, Hilfe, Supportseiten schweigen sich dazu aus, eine Hotline gibt es ja nicht, das FA ist der falsche Ansprechpartner...
Hintergrund:
Ich bin teilw. selbständig und mache seit x Jahren die Steuererklärung mit Elsterformular, dazu habe ich immer das Softwarepaket für Unternehmer / Selbständige / Arbeitgeber... installiert.
Da im Januar 2018 das update (innerhalb Elsterformular) von Version 18.x auf 19.0 nicht ging, habe ich die neue Version 19.0 heruntergeladen;
wie üblich das Paket für Unternehmer....
Das Modul ESt 2017 war damals im Web auch schon auf (*) gesetzt gewesen: ...im März verfügbar...
Das selbe bei Vers. 19.1 vom Feb.
Wenn ich das Programm laufen lasse, die ESt Module für alte Jahre zusätzlich installiere, landen die in ElsterFormular immer unter Privatpersonen.
Auch die Website mit den downloads führt ESt nur für Privatpersonen auf.
==> Womit soll ich nun die Einkommensteuererklärung machen ?
Als Privatperson ? Und wie dann z.B. EÜR dazu binden ?
Danke für ein paar hilfreiche Hinweise.
Kommentar