Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte Berechnung des Elsterformulars bei den abziehbaren Vorsorgeaufwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerhafte Berechnung des Elsterformulars bei den abziehbaren Vorsorgeaufwendung

    Ich habe mit dem Elsterformular die Steuererklärung 2014 gemacht. Es sollte 110 Euro Steuererstattung herauskommen. Inzwischen kam der Bescheid, der alle eingegebenen Vorsorgeaufwendungen erfasst hat, jedoch bei "davon abziehbar" eine Kappung auf 1900 Euro vorgenommen wurde. Dadurch halbierte sich die Steuererstattung. Ich habe nicht verstanden, wieso ein amtliches Formular "Das Elster Formular" in seiner Steuerberechnung so einen Programmierfehler hat, wo doch das Jahr 2014 schon eine Weile her ist und dieser Fehler längst aufgefallen sein müsste.

    #2
    AW: Fehlerhafte Berechnung des Elsterformulars bei den abziehbaren Vorsorgeaufwendung

    Und was hattest du denn in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlich angekreuzt? Ich bin mir sicher: Nein, obwohl dort Ja richtig gewesen wäre!

    Das Problem liegt nicht bei ElsterFormular, es liegt an deinen fehlerhaften Angaben, wenn bei der Vorausberechnung fälschlich von einem Höchstbetrag von 2.800 € statt 1.900 € ausgegangen wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X