Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

    Zu Datenimport WISO benötigt ELSTER-PDF-Datei (https://i.imgur.com/6MakEFw.jpg) - wo kann ich finde der PDF?

    Ich habe einen Vergleich für das Vorjahr gemacht mit WISO (aber ich habe keine wiso 2017 für PC schon aufgrund des PC-Formats :/). Aber Ich habe einen Account bei elster.de wenn es hilft.

    #2
    AW: Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

    Mit welchem Programm wurde denn letztes Jahr die Steuererklärung erstellt?

    Der Assistent setzt für den Import ja offenbar die frühere Nutzung von ElsterFormular voraus.

    Wenn im Vorjahr nicht ElsterFormular verwendet wurde, gibt es auch nichts zu importieren. Von einem Import aus Mein ELSTER steht da nichts!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Mit welchem Programm wurde denn letztes Jahr die Steuererklärung erstellt?
      Mit Wiso. Aber Wiso kann import data von Elster, oder?

      Ich habe einen anderen Weg gefunden: https://i.imgur.com/Dh4PLiK.jpg

      Ich habe Elster password und zertifikat, aber was ist Abrufcode?

      Kommentar


        #4
        AW: Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

        Ich habe Elster password und zertifikat, aber was ist Abrufcode?
        Du musst dich bei Mein ELSTER einloggen und dort den Belegabruf beantragen. Das geht dort über Formulare & Leistungen > Belegabruf (vorausgefüllte ...) > Selbst am Belegabruf teilnehmen

        Dann bekommst du mit der Post den Abrufcode zugeschickt. Das dauert in der Regel eine Woche.

        Den Antrag kannst du wahrscheinlich auch mit deinem Programm stellen, ich weiß aber nicht, wie das dort abläuft.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Dann bekommst du mit der Post den Abrufcode zugeschickt. Das dauert in der Regel eine Woche.
          Abrufcode kommen mit Post? Das ist lustlich. https://memegenerator.net/instance/4...y-level-german
          Aber danke for hilfe. Ich werde wieder manuell starten.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

            Das ist nicht lustig, das ist der Sicherheit geschuldet! Mails können immer ausgespäht werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Wo kann ich finde meine ELSTER-PDF-Datei?

              Hallo,

              >>>Mails können immer ausgespäht werden.

              Das könnte man ja ins Ermessen des Steuerzahler stellen (ja, ich weiß, der Bürger wird einfach für zu dumm gehalten, siehe etwa auch wie Banken manchmal kommunizieren).

              Imho ist der Grund aber eher, dass nur durch postalische Zustellung sichergestellt ist, dass es sich wirklich um die angegebene Person handelt. Denn sonst könnte ich ja so tun als wäre ich mein Nachbar, mein Arbeitskollege, mein Vermieter etc., und wüsste dann was derjenige verdient.
              Bei der Kirchenmitgliedschaft ist das übrigens schon so, die kann man in den meisten Fällen einfach so herausbekommen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X