Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Job mit Nebenselbständigeit. Gewerbesteuer doch ab kleineren Beträgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Job mit Nebenselbständigeit. Gewerbesteuer doch ab kleineren Beträgen?

    Hallo Miteinander,

    ich war gerade etwas schockiert als mir Elster sagte ich müsse 800.-EUR Nachzahlen.
    Letztes Jahr habe ich noch 80.-EUR zurückbekommen...

    Grund ist wohl mein höheres Gehalt. Brutto sind es so um die 16.000 die ich zusammenbekommen habe. Gewinn knapp 3.000.

    Kann es sein das ich fast 1/3 meines Gewinns der Selbständigkeit an das Finanzamt zahlen muss? Mir erscheint es etwas hoch, in Anbetracht der Tatsache das Gewerbesteuer erst über 24.000.- anfällt und ich auch im Kleingewerbe Umsatzsteuer-Befreit bin.
    Mit Job und Gewerbe komme ich zusammen ja nicht einmal auf diese 24.000.-

    Wie kann das sein? Evtl. doch etwas falsch ausgefüllt, oder irrt sich Elster einfach nur? :/

    Selbst wenn ich 0.- Gewinn angebe, sagt Elster ich müsse 21.-EUR Nachzahlen.

    #2
    AW: Job mit Nebenselbständigeit. Gewerbesteuer doch ab kleineren Beträgen?

    Zitat von Fotodings Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,

    ich war gerade etwas schockiert als mir Elster sagte ich müsse 800.-EUR Nachzahlen.
    Letztes Jahr habe ich noch 80.-EUR zurückbekommen...

    Grund ist wohl mein höheres Gehalt. Brutto sind es so um die 16.000 die ich zusammenbekommen habe. Gewinn knapp 3.000.

    Kann es sein das ich fast 1/3 meines Gewinns der Selbständigkeit an das Finanzamt zahlen muss? Mir erscheint es etwas hoch, in Anbetracht der Tatsache das Gewerbesteuer erst über 24.000.- anfällt und ich auch im Kleingewerbe Umsatzsteuer-Befreit bin.
    Mit Job und Gewerbe komme ich zusammen ja nicht einmal auf diese 24.000.-

    Wie kann das sein? Evtl. doch etwas falsch ausgefüllt, oder irrt sich Elster einfach nur? :/

    Selbst wenn ich 0.- Gewinn angebe, sagt Elster ich müsse 21.-EUR Nachzahlen.
    Hallo,

    Kann es sein..?
    Warum nicht?
    Nimm dein zuversteuerndes Einkommen als AN addiere deinen Gewinn aus Nebengewerbe dazu und schau mal in die Einkommensteuertabelle.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Job mit Nebenselbständigeit. Gewerbesteuer doch ab kleineren Beträgen?

      Kann man das irgendwie noch reduzieren?

      Was hat es z.B. mit dem §35 auf sich?

      Hab wohl die Einkommenssteuer übersehen, da ich damit bisher wegen des geringen Gewinnes und Gehaltes nie zu tun hatte.

      Also Gewerbesteuer=Befreit, Umsatzsteuer=befreut, Lohn-/Einkommenssteuer ... alles über etwa 8.600.- wird versteuert und das bedeutet in meinem Fall eben wohl etwa 30% von meinem Gewinn.

      Dammed, ja das war eine böse Überraschung... da lohnt sich das ja kaum noch nen Gewerbe zu haben. Jedenfalls nicht mitm Job.. eieiei... Naja danke.

      Bin nun Schlauer, teures Lehrgeld. Schau jetzt wie ich meinen Gewinn noch entsprechend Runter bekomme (noch nicht alle Ausgaben eingetragen).

      Kommentar


        #4
        AW: Job mit Nebenselbständigeit. Gewerbesteuer doch ab kleineren Beträgen?

        Wenn man sich selbständig macht, wenn auch nur nebenbei, muss einem doch klar sein, dass auf den Gewinn Einkommensteuer zu entrichten ist.

        30% ist doch nicht besonders viel?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Job mit Nebenselbständigeit. Gewerbesteuer doch ab kleineren Beträgen?

          Wenn man es VORHER weiß dann kann man sich auf die 30% ja vorbereiten... viel ist es trotzdem..immerhin ein 4 Stelliger Betrag... und ich habe noch alte Forderungen die ich begleiche und eigentlich wollte ich das nächstes Jahr durch haben... Da ich aber nun 30% abziehen darf von den Nebeneinnahmen und auch noch die nette Summe für 2017 zusammenbekommen darf... wird das schwierig.

          Muss einem das Klar sein? Bisher hatte ich immer so wenig Geld, das ich das Jahrelang nicht musste. Naja nun weiß ich es. Alles was ich zurückgelegt hatte für ne alte Forderung geht nun ans Finanzamt. Sparflamme wird nochmal etwas mehr Aufgedreht jetzt.

          Kommentar


            #6
            AW: Job mit Nebenselbständigeit. Gewerbesteuer doch ab kleineren Beträgen?

            Du behauptest 800 € wäre fast ein Drittel von 3.000. Ich behaupte es ist gut ein Viertel. Aber halt, was ist das:

            Zitat von Fotodings Beitrag anzeigen
            Selbst wenn ich 0.- Gewinn angebe, sagt Elster ich müsse 21.-EUR Nachzahlen.
            ?

            Also nicht mal 800 wegen des Gewerbes!

            Vielleicht hast Du wirklich was verkehrt eingegeben. Vielleicht machst Du die Steuererklärung auch gar nicht mit ElsterFormular, sondern mit Mein Elster, wer weiß, und Du hast vergessen, die Anlage Vorsorgeaufwand auszufüllen. Keine Ahnung.

            Wenn Du Angst hast dass Du weniger in der Tasche hättest wenn Du mehr verdienst dann solltest Du es lieber bleiben lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X