Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirektion

    Hallo,
    ich finde die Zertifikationsdatei auf meinen Rechner (windows 10/firefox) nicht.
    Die downgeloadete Datei und deren nahme kann ich jedoch unter downloads sehen.
    Ich habe nach *pfx. gesucht: Ohne Erfolg. Anscheinend muss man erst versteckte
    Dateien sichtbar machen............? Hat jemand einen Tipp?

    Das wäre nett u. frohe Osterzeit! B.

    Ich finde es wieder eine absolute Unverschämtheit vom FA, wenn man bedenkt das hier auch Rentner tätig werden müssen...

    #2
    AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

    Hallo jfkanadaa,

    hast du über den Windows Explorer mal den Downloadordner angeschaut, dort müsste sie doch drin sein.

    Kurze Frage bist du als Rentner noch Unternehmer ? Denn nur die sind ab 2017 verpflichtet authentifiziert zu übermitteln.

    Wenn du Privatperson bist besteht keine Verpflichtung zur authentifizierten Übermittlung, du könntest also deine Erklärung aus dem Elsterformular auch nicht authentifiziert übermitteln.

    Die Vorgehensweise bei der Registrierung hat sich nicht das Finanzamt ausgedacht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

      Im Firefox ist unter Downloads (Strg-J) neben jeder heruntergeladenen Datei ein Ordnersymbol, mit dem man den Ordner, in den die Datei heruntergeladen wurde, öffnen kann und die Datei von dort wo auch immer hin kopieren oder verschieben kann.
      Oder man sagt dem Firefox, dass er bei jedem Download fragt, wohin die Datei gespeichert werden soll.

      Ich glaube nicht, dass es Aufgabe des FA ist, die Benutzung eines Internetbrowsers zu erklären.

      Kommentar


        #4
        AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

        Die downgeloadete Datei und deren nahme kann ich jedoch unter downloads sehen.
        Dann musst du sie eben aus dem Downloadordner in einen anderen Ordner kopieren.

        Es liegt an deinen Firefox-Einstellungen, wo Downloads auf deinem Rechner gespeichert werden, diese Einstellungen kannst auch nur du ändern.

        Was soll das Finanzamt denn da tun können? Deinen Rechner etwa per Fernsteuerung übernehmen? Ich bin auch Rentner und benutze ebenfalls Firefox.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Dann musst du sie eben aus dem Downloadordner in einen anderen Ordner kopieren.

          Es liegt an deinen Firefox-Einstellungen, wo Downloads auf deinem Rechner gespeichert werden, diese Einstellungen kannst auch nur du ändern.

          Was soll das Finanzamt denn da tun können? Deinen Rechner etwa per Fernsteuerung übernehmen? Ich bin auch Rentner und benutze ebenfalls Firefox.
          Ich bin kein Rentner!

          Kommentar


            #6
            AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

            Hallo jfkanadaa,

            viel wichtiger ist doch die Frage -> helfen dir die Tipps dein Problem zu lösen ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo jfkanadaa,

              hast du über den Windows Explorer mal den Downloadordner angeschaut, dort müsste sie doch drin sein.

              Kurze Frage bist du als Rentner noch Unternehmer ? Denn nur die sind ab 2017 verpflichtet authentifiziert zu übermitteln.

              Wenn du Privatperson bist besteht keine Verpflichtung zur authentifizierten Übermittlung, du könntest also deine Erklärung aus dem Elsterformular auch nicht authentifiziert übermitteln.

              Die Vorgehensweise bei der Registrierung hat sich nicht das Finanzamt ausgedacht.

              Tschüß
              Hallo, danke für die schnelle Nachricht. ich habe nochmals die Codes für die Elsteranmeldung eingegeben und ich konnte
              eine neue zertifik.datei downloaden. diesmal habe ich sie gefunden... komisch.................!
              rentner bin ich nicht, sondern ich bin zahnärztin und heilpraktikerin, arbeite als angest. zä für kfo und habe noch ein ebayonlinehandel (nur weil ich angezeigt wurde...)
              da FA meinte ich müste A L L E S also Lohnsteuererklärung und Umsatzerklärung über Elster einreichen. Ist das so?

              Kommentar


                #8
                AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

                Hallo jfkanadaa,

                also Unternehmer sind verpflichtet die Steuererklärung elektronisch zu übermitteln und ab 2017 geht das nur noch authentifiziert.
                Du bist nicht verpflichtet die Produkte der Finanzverwaltung zu verwenden wie die kostenlose Software Elsterformular oder die kostenlose Onlineversion Mein Elster.
                Jetzt wo du dein Zertifikat gefunden bzw. neu erstellt hast , sollte das ja gut funktionieren.

                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 29.03.2018, 12:41. Grund: Korrektur

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

                  Ich bin kein Rentner!
                  Aber du scheinst der Meinung zu sein, Rentner könnten nicht mit dem Computer umgehen. So liest sich jedenfalls deine Aussage im 1. Beitrag:

                  Ich finde es wieder eine absolute Unverschämtheit vom FA, wenn man bedenkt das hier auch Rentner tätig werden müssen...
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

                    Zitat von jfkanadaa Beitrag anzeigen
                    habe noch ein ebayonlinehandel (nur weil ich angezeigt wurde...)
                    Das gibt doch keinen Sinn. Du musst doch nicht zum Handeln anfangen, nur weil Du wegen irgendwas angezeigt wurde.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finde die Zertifikationsdatei für Elster nicht/ Elster Anmeldung/Oberfinanzdirekt

                      Das gibt doch keinen Sinn. Du musst doch nicht zum Handeln anfangen, nur weil Du wegen irgendwas angezeigt wurde.
                      Wenn man sich bei Ebay fälschlich als privater Verkäufer registriert, obwohl man dort regelmäßig (und damit gewerblich) gleichartige Produkte verkauft, kann das ein enttäuschter Kunde schon mal zum Anlass nehmen,

                      so einen Verkäufer hinzuhängen. So kann man dann auch zu einem gewerblichen Onlinehandel mit den daraus resultierenden steuerlichen Pflichten kommen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X