Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AfA für Photovoltaikanlage abgeschafft in Formular EUER 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AfA für Photovoltaikanlage abgeschafft in Formular EUER 2017

    Ich hatte jetzt versucht, das Formular EÜR auszufüllen für die Photovoltaikanlage. Mir wurde angezeigt, dass es die AfA-Abschreibung nicht mehr gibt im Sinn von, dass ich sie nicht mehr eintragen kann (hatte die EÜR von 2016 genommen und die Daten übernommen bzw. neue Zahlen eingetragen).
    Auch in dem Anlagenverzeichnis war nichts einzutragen, obwohl bei den Betriebsausgaben stand, dass die Angaben aus Zeile x übernommen werden in die EÜR.
    Aus äußeren Gründen würde ich die Einkommenssteuererklärung 2017 gerne bald erledigen, aber wo kann ich die Betriebsausgaben eingeben?

    #2
    AW: AfA für Photovoltaikanlage abgeschafft in Formular EUER 2017

    Du musst das Anlageverzeichnis (Teil 2) ausfüllen. Dort kannst du die Angaben zur AfA deiner Photovoltaikanlage in Zeile 12 -Andere- eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: AfA für Photovoltaikanlage abgeschafft in Formular EUER 2017

      Herzlichen Dank für die Antwort an Charlie 24! Ich habe nur bis zur AfA Teil 1 geschaut.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


        #4
        AW: AfA für Photovoltaikanlage abgeschafft in Formular EUER 2017

        Zitat von Fridakahlo Beitrag anzeigen
        Ich hatte jetzt versucht, das Formular EÜR auszufüllen für die Photovoltaikanlage. Mir wurde angezeigt, dass es die AfA-Abschreibung nicht mehr gibt im Sinn von, dass ich sie nicht mehr eintragen kann (hatte die EÜR von 2016 genommen und die Daten übernommen bzw. neue Zahlen eingetragen).
        Auch in dem Anlagenverzeichnis war nichts einzutragen, obwohl bei den Betriebsausgaben stand, dass die Angaben aus Zeile x übernommen werden in die EÜR.
        Aus äußeren Gründen würde ich die Einkommenssteuererklärung 2017 gerne bald erledigen, aber wo kann ich die Betriebsausgaben eingeben?
        Habe das gleiche Problem, mir wurde empfohlen, die Anlage 5, Anlagenverzeichnis auszufertigen. Die AfA würde dann automatisch in die EÜR übernommen !
        Aber wo finde ich diese besagte Anlage 5 ?

        Kommentar


          #5
          AW: AfA für Photovoltaikanlage abgeschafft in Formular EUER 2017

          Was soll die Anlage 5 denn sein? Ich habe die Frage nach dem Eintrag doch bereits beantwortet:

          Du musst das Anlageverzeichnis (Teil 2) ausfüllen. Dort kannst du die Angaben zur AfA deiner Photovoltaikanlage in Zeile 12 -Andere- eintragen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: AfA für Photovoltaikanlage abgeschafft in Formular EUER 2017

            Also wie Charlie geschrieben hat, es hat funktioniert mit dem Anlageverzeichnis Teil 2 zum Ausfüllen....



            Freundliche Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X