Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalsteuer aus Fonds Altbestand Verkauf zurückfordern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalsteuer aus Fonds Altbestand Verkauf zurückfordern

    Hallo zusammen,

    ich habe Fonds aus meinem Altbestand (gekauft vor 2009) im Jahr 2017 verkauft. Meine Bank hat mir trotzdem die Kapitalertragssteuer und den Solidaritätsbeitrag abgezogen.

    Jetzt möchte ich mir die Steuer bei der Einkommenssteuererklärung zurückholen.

    Wo muss ich die zuviel berechnete Kapitalertragssteuer eintragen, damit ich das Geld zurück bekomme?

    Blöderweise habe ich bei der gleichen Depotbank in dem Jahr auch Verluste gemacht und da hat später dann die Bank die Verluste mit den Gewinnen verrechnet. Somit sind zwar meine Verluste reduziert, aber das ist ja Quatsch, denn die hätten sich nicht reduzieren dürfen.

    Wie bekomme ich also die Kapitalertragssteuer nun zurück, die mir zu viel berechnet wurde? Vom Finanzamt oder von der Depotbank?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von fragensteller; 07.04.2018, 14:43.

    #2
    AW: Kapitalsteuer aus Fonds Altbestand Verkauf zurückfordern

    Zitat von fragensteller Beitrag anzeigen
    Wo muss ich die zuviel berechnete Kapitalertragssteuer eintragen, damit ich das Geld zurück bekomme?

    Eine Möglichkeit in KAP wäre:
    Zeile 5 ankreuzen, die Angaben der StB übernehmen (Zeilen 7ff und 48ff), Zeilen 12/13 ausfüllen und
    in Zeile 7 unter Korrigierte Beträge eine Erläuterung abgeben und den Wert dort um die Erträge aus den Fonds-Gewinnen (Altbestand) reduzieren.

    Unabhängig davon kann auch mit der Steuererklärung der falsch gefüllte Verlustverrechnungstopf bei der Bank nicht korrigiert werden.
    Zuletzt geändert von Kent; 08.04.2018, 11:22. Grund: Ergänzung
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalsteuer aus Fonds Altbestand Verkauf zurückfordern

      Hallo,

      >>>Meine Bank hat mir trotzdem die Kapitalertragssteuer und den Solidaritätsbeitrag abgezogen.

      Das muss nicht unbedingt falsch sein. [mehr kann ich da nicht sagen ohne den Fonds zu kennen]


      >>>Blöderweise habe ich bei der gleichen Depotbank in dem Jahr auch Verluste gemacht und da hat später dann die Bank die Verluste mit den Gewinnen verrechnet.

      Damit hast du die Steuern ja schon - teilweise - erstattet bekommen.


      >>>Wie bekomme ich also die Kapitalertragssteuer nun zurück, die mir zu viel berechnet wurde? Vom Finanzamt oder von der Depotbank?

      Vom Finanzamt.


      >>>Unabhängig davon kann auch mit der Steuererklärung der falsche Verlustverrechnungstopf bei der Bank
      nicht korrigiert werden.

      Wo liest du etwas von einem falschen Topf?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalsteuer aus Fonds Altbestand Verkauf zurückfordern

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Wo liest du etwas von einem falschen Topf?
        Mit Kapitalerträgen hab ichs jetzt nicht so. Aber ich hätte das auch so verstanden:

        Zitat von fragensteller Beitrag anzeigen
        Meine Bank hat mir trotzdem die Kapitalertragssteuer und den Solidaritätsbeitrag abgezogen ... Somit sind zwar meine Verluste reduziert, aber das ist ja Quatsch

        Kommentar

        Lädt...
        X