Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

    AHW Abbruch-Hinweise
    Angaben zu sonstigen Vorsorgeaufwendungen gemacht, jedoch keine Eintragung zu Anspruch auf
    Zuschuss zur Krankenversicherung (Hauptvordruck) gemacht.
    Hallo, bin gerade hilflos,

    letztes Jahr habe ich das nicht anders gemacht. Meine Steuererklärung ist im Grunde denkbar einfach. Angestellter, freiwillig Krankenversichert, Student, unverheiratet.

    Bekomme aber immer diese Meldung oben. Was soll ich wo eintagen im Hauptvordruck. Muss ich die Beiträge meiner freiwilligen Krankenversicherung eintragen?

    Danke

    #2
    AW: Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

    Das Kreuz in Zeile 67 muss gesetzt werden.
    MfG, El Portale

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

      Hallo,
      du musst im Hauptvordruck auf Seite 3 in Zeile 71 deine Beiträge eintragen und dann mußt du in Zeile 67 das entsprechende Kreuz setzen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

        Danke, hat geklappt. Letztes Jahr hat das Programm das nicht bemerkt und an der Berechnung hat es auch nichts geändert

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

          Guten Abend,

          leider bin ich durch die Hinweise verwirrt.

          Auf S.3 des Hauptvodrucks 2009 gibt es keine Zeile 67. Es gibt Zeile 66 (Angaben zu hilflosen Personen) und Zeile 68 (Art der Belastung). Die Zeile 71 betrifft haushaltsnahe Dienstleistungen.

          So komme ich dem AHW (Abbruchhinweis) nicht bei.


          Viele Grüße
          W. Meyer

          Kommentar


            #6
            AW: Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

            Ab 2009 gibt es die Anlage Vorsorgeaufwand. Zeile 67 aus 2008 entspricht dort der Zeile 10.

            Kommentar


              #7
              AW: Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

              siehe anderer thread, dort wurde das auch schon erklärt. vielleicht mal eine aktuelle version von elsterformular verwenden?

              Kommentar


                #8
                AW: Berechnung nicht möglich: AHW sonstige Versorgungsaufwendungen?

                Siehe thread

                https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=24244

                Gruß stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X