Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfung Zertifikatsdatei mit ElFo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verknüpfung Zertifikatsdatei mit ElFo

    Hallo zusammen!

    weiß zufällig jemand, ob die Zertifikatsdatei nach einmaliger Verwendung (Belegabruf) in ElFo in irgendeiner Form mit dem Programm Verknüpft wird?
    Habe grade den Belegabruf zum Erstellen einer Erklärung genutzt und kann seit dem sämtliche Erklärungen (Zeitraum egal) nurnoch authentifiziert übermitteln. Ich habe keine Möglichkeit zwischen den Übermittlungsarten zu wechseln. Falls eine Verknüpfung hergestellt wird, wie kann ich diese entfernen?

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG tg2401

    #2
    AW: Verknüpfung Zertifikatsdatei mit ElFo

    Wenn der Belegabruf genutzt wurde, kann die betreffende Erklärung aus EF seit diesem Jahr nur noch mit Zertifikat übermittelt werden. Evtl. kann das Programm überlistet werden, indem über das Datei Menü eine Kopie angelegt wird


    Diese Neuerung hat keine technischen Gründe.

    Kommentar


      #3
      AW: Verknüpfung Zertifikatsdatei mit ElFo

      Achso, das hatte ich schon fast vermutet. Danke für die schnelle Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Verknüpfung Zertifikatsdatei mit ElFo

        Wurde das irgendwo bekannt gegeben?

        Kommentar


          #5
          AW: Verknüpfung Zertifikatsdatei mit ElFo

          Hallo XaverWdg,

          im ElsterBlog bei Erscheinen von Elsterformular 19 stand folgendes->
          Entfall der nicht authentifizierten Datenübermittlung (komprimierte Steuererklärung) für folgende Steuererklärungsmodule:
          ◾Umsatzsteuererklärung 2017
          ◾Umsatzsteuererklärung 2018
          ◾Antrag nach §34a 2017
          ◾Einnahmenüberschussrechnung 2017
          ◾Einkommensteuererklärung 2017, wenn ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe diese erstellt hat und dies auf dem Hauptvordruck, Seite 1 nach Zeile 35 so angegeben wurde.

          In der Praxis wurde deutlich, dass es bei der ESt 2017 auch nur noch authentifiziert geht, wenn jemand den Belegabruf nutzt -> macht eigentlich auch Sinn, wenn ich ein Zertifikat habe, warum soll ich dann noch nicht authentifiziert übermitteln.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Verknüpfung Zertifikatsdatei mit ElFo

            Dann verschieb ich mal! Nach EF.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X