Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?! Wo eintragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?! Wo eintragen.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und generell ist alles neu für mich was Steuern angeht :-((! Ich habe mich schon einmal durch einige Beiträge geklickt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe aus Portugal Ware im Wert von ca. 700 Euro eingekauft. In der Rechnung ist die Umsatzsteuer rausgelassen und auf Innergemeinschaftliche Steuerfreie Lieferung verwiesen.
    Jetzt sitze ich grad an meiner Umsatzsteuervoranmeldung (Elster Online Portal) für eben letzten Monat und weiß leider nicht, wo und was ich für diese Rechnung eintragen muss.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Bin für jede Hilfe dankbar,

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?! Wo eintragen.

    Du musst diesen innergemeinschaftlichen Erwerb je nach Steuersatz in Zeile 33 oder 34 (Kennzahl 89 oder 93 erklären) und die Vorsteuer in Zeile 57 (Kennzahl 61).

    Du solltest dir eventuell ein Buchhaltungsprogramm leisten, mit dem du die Umsatzsteuervoranmeldung automatisiert erstellen kannst. Bei der Umsatzsteuer kann man viel falsch machen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?! Wo eintragen.

      Hallo Charlie24,

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Es ist mir sehr unangenehm, dass ich mich hier "outen" muss, aber wieviel genau wäre dann die Vorsteuer von genau 660 Euro netto?

      Könntest Du mir evtl. ein Buchhaltungsprogramm empfehlen? Ich habe das Gewerbe seit ungefähr einem halben Jahr und starte jetzt aber erst damit, weil ich vorher alles vorbereiten musste.

      Besten DANK im Voraus.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?! Wo eintragen.

        Beim Regelsteuersatz von 19% beträgt die Umsatzsteuer für deinen innergemeinschaftlichen Erwerb 125,40 € und die Vorsteuer natürlich ebenfalls 125,40 €.

        Was ein Buchhaltungsprogramm angeht, schicke ich dir eine private Nachricht. Öffentlich Werbung für bestimmte kommerzielle Produkte oder Anbieter machen wir hier nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung nach innergemeinschaftliche Lieferung?! Wo eintragen.

          Du weißt gar nicht, wie sehr Du mir weitergeholfen hast. Vielen Dank dafür.

          Ich komme zwar aus dem kaufmännischen, habe aber leider vorher keine Buchhaltung gemacht. Muss mich da aber jetzt durcharbeiten, da ein Steuerberater leider noch nicht drin ist.

          Vielen Dank für Deine Hilfe.

          Ada

          Kommentar

          Lädt...
          X