Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

    Hallo.

    Hoffe die Frage hat jetzt nicht schon mal einer gestellt und ich hab sie übersehen (falls ja...bitte Nachsicht mit link auf die Antwort);

    Jetzt zur Frage:
    Ich habe bis jetzt immer das Programm Elster Formular benutzt.
    Jetzt habe ich nich erfolgreich bei Mein Elster (die Online Version) angemeldet.
    Soweit so gut.
    Aber jetzt möchte ich natürlich die Daten von 2017 aus dem Programm nach Mein Elster exportieren.
    Bei 'Zuletzt verwendete Dateien' sehe ich bei der Steuererklärung meiner besseren Hälfte auch neben 'Datei öffnen' ein Feld mit 'Mein Elster nutzen'.
    Nur nicht in der Spalte hinter meiner Steuererklärung!!! Da ist das Feld nicht vorhanden!!!
    Nun muss ich aber zu meiner Schande gestehen, das ich die Datei einmal schon kurz geöffnet hatte und unter 2018 neu abgespeichert habe.
    Ist das vielleicht der Grund, warum das Feld nicht mehr da ist?
    Und falls ja...gibt es eine Möglichkeit die Daten trotzdem noch zu Mein Elster zu exportieren (entweder mit wieder erschienenem Feld oder auf anderem Wege)?
    Und wenn ja...wie?
    Oder komme ich jetzt nicht mehr drum herum die Daten neu einzugeben?

    Jede Hilfe ist willkommen.

    Danke im Voraus

    lg

    #2
    AW: Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

    Hallo,

    nur erfolgreich übermittelte Erklärungen lassen sich zu 'Mein Elster' transferieren
    und man muss dazu auf Basis der Steuer-ID registriert sein (ein altes Zertifikat mit Steuernummer funktioniert nicht).

    Das alleinige erneute Öffnen einer übermittelten Erklärung killt nicht die Fähigkeit zum Transferieren.
    Eine Kopie davon wird natürlich nicht funktionieren.
    Rufen Sie einmal Ihre original übermittelte Steuerdatei auf und schließen (nicht kopieren) die wieder.
    Dann wird bestimmt auch in 'Zuletzt verwendete Dateien' dahinter' eine Schaltfläche mit 'Mein Elster nutzen' stehen.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 04.05.2018, 01:01.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

      Hallo und erst mal Danke für die Antwort.
      Sorry das ich nicht eher geantwortet habe...hatte zuviel zutun.

      Danke für den Tip.
      Hat aber leider NICHT geholfen.

      Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich ganz zuerst schon auf den Button 'Daten nach 2018 übernehmen' geklickt hatte.
      Hab dann wie gesagt unter neuem Namen erstmal die Datei gesichert. Evtl. auch schon ein Feld im Formular angepasst oder den Inhalt übernommen. Weiß nicht mehr genau.
      Aber wie gesagt...der Button für 'Mein Elster nutzen' ist nicht mehr vorhanden!
      Noch irgendjemand eine andere Idee oder einen Tipp?

      Schönes WE schon mal allen Beteiligten.

      lg

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

        Daten nach 2018 übernehmen steht nur im Bereich der Umsatzsteuererklärung zur Verfügung!

        Nach einer Datenübernahme aus dem Vorjahr hat man eine neue Erklärung mit alten Daten. Die kann nicht nach Mein ELSTER exportiert werden. Siehe Beitrag von @Basteltyp!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Daten nach 2018 übernehmen steht nur im Bereich der Umsatzsteuererklärung zur Verfügung!

          Nach einer Datenübernahme aus dem Vorjahr hat man eine neue Erklärung mit alten Daten. Die kann nicht nach Mein ELSTER exportiert werden. Siehe Beitrag von @Basteltyp!
          Äääähh...sorry...bin jetzt nicht so der Steuer Experte. Wo soll der 'Bereich der Umsatzsteuererklärung' sein?

          Also bei mir öffnet als erstes Fenster wenn ich Elster starte der Kartenreiter "Verwendete Dateien..."
          Und da kann ich ja auch für noch frühere Jahre ohne Probleme die Daten nach Mein Elster exportieren.
          Will sagen;
          Unter 'Einkommensteuererklärung' werden mir alle Jahre aufgelistet.
          Von mir und meiner Partnerin.
          Und hinter jeder Zeile (auch die früheren Jahre 2016, 2015, 2014...) ist ein Button 'Mein Elster nutzen'. Nur nicht hinter der Zeile 2017!!!
          Wie gesagt...bei dem Eintrag meiner Partnerin schon.
          (Kann man hier eigentlich keine Hardcopy reinstellen, damit jeder sieht was ich meine?)

          Also entweder drücke ich mich so unverständlich aus oder...ich weiß auch nicht.
          Noch nie jemand dasselbe Problem gehabt?

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

            Nur nicht hinter der Zeile 2017!!!
            Der Button 'Mein Elster nutzen' erscheint für deine Erklärung 2017 erst, sobald du diese Erklärung mit ElsterFormular erfolgreich elektronisch übermittelt hast!

            Das hatte doch @Basteltyp schon geschrieben:

            nur erfolgreich übermittelte Erklärungen lassen sich zu 'Mein Elster' transferieren
            Wenn du also unbedingt die Erklärung für 2017 bereits in Mein ELSTER erstellen willst, was nicht notwendig ist und nach meiner Ansicht auch keine Vorteile hat, musst du die Erklärung 2016 dorthin exportieren.

            Beim Start einer neuen Erklärung (ESt 1 A) für 2017 werden dir dann dort die exportierten Daten zur Übernahme angeboten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

              Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
              (Kann man hier eigentlich keine Hardcopy reinstellen, damit jeder sieht was ich meine?)
              die Bilder bei einem Bilderdienst hochladen (es gibt einige kostenlose) und den Link dahin hier einstellen.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe! Button zu 'Mein Elster nutzen' nicht vorhanden!!!

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Der Button 'Mein Elster nutzen' erscheint für deine Erklärung 2017 erst, sobald du diese Erklärung mit ElsterFormular erfolgreich elektronisch übermittelt hast!

                Das hatte doch @Basteltyp schon geschrieben:
                Ahrrrr....jetzt ja....eine Insel. :-)

                Ok Ok...sorry. Jetzt hab ich es auch verstanden.
                Jetzt ist der Button auch da, nachdem ich die 2017er heute losgeschickt habe.

                Also nochmal Danke an alle Beteiligten und schönes langes We (falls der Brückentag genommen wurde).

                lg

                Kommentar

                Lädt...
                X