Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen Pflegekosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außergewöhnliche Belastungen Pflegekosten

    Liebe Anwender,

    mein Bruder pflegt meinen Vater (100% schwerbehindert, Merkzeichen aG, Bl, B, H). Wenn mein Bruder Urlaub braucht oder krank wird, fahre ich zum Wohnort meines Vaters und vertrete meinen Bruder. Den Pflegefreibetrag bekommt natürlich mein Bruder. Ebenso ist mein erwachsener Sohn (80% schwerbehindert, Merkzeichen G und B) 2017 mehrmals operiert worden und ich bin dann jeweils zu ihm gefahren und habe seinen Haushalt übernommen und ihn gepflegt. Die vielen Krankenbesuche und Pflegeeinsätze haben 2017 für mich zu erheblichen Belastungen, auch finanziell geführt. Ich würde nun wenigstens die Fahrtkosten zu meinen eigenen außergewöhnlichen Belastungen hinzufügen, aber anscheinend ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen, sehe ich das richtig? Oder kann ich vielleicht Krankenbesuche bei nahe verwandten Personen, die nicht zu meinem Haushalt gehören, absetzen?

    Sera

    #2
    AW: Außergewöhnliche Belastungen Pflegekosten

    Zitat von Sera Beitrag anzeigen
    Ich würde nun wenigstens die Fahrtkosten zu meinen eigenen außergewöhnlichen Belastungen hinzufügen, aber anscheinend ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen, sehe ich das richtig?
    Derartige Fahrtkosten könnten grundsätzlich als außergewöhnliche Belastungen im Hauptvordruck auf Seite 3, unterhalb der Zeile 66 mit 0,30 EUR/km geltend gemacht werden.
    Die Anerkennung solcher Kosten ist aber nicht ganz unstrittig, daher auch kein Thema von ElFo.

    https://www.taxman.de/steuer-wissen/...ugsfaehig.html
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Außergewöhnliche Belastungen Pflegekosten

      Hallo Kent,

      vielen Dank für die Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X