Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zur Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zur Altersvorsorge

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an meiner Steuererklärung dran und weiß nicht ob ich in Zeile 55 ein Häkchen setzen muss und was ich dann in Zeile 56 und 57 ausfüllen muss.
    Ich habe im letzten Jahr für fünf Wochen eine Ferientätigkeit bei Daimler gemacht und habe da laut Lohnsteuerbescheinigung keine Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt.
    Davor war ich Studentin, danach habe ich meinen ersten Vollzeitjob begonnen.

    Nach meinem Verständnis muss ich das Häkchen in Zeile 55 setzen, da ich ja wie gesagt keine Rentenversicherungsbeiträge in dieser Zeit gezahlt habe. Allerdings weiß ich dann nicht was mit Anwartschaft auf Altersvorsorge gemeint ist.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße
    Julia

    #2
    AW: Ergänzende Angaben zur Altersvorsorge

    Bei ElsterFormular wählst du in Zeile 55 Studentin aus, das Kreuz bei Ja wird dann automatisch gesetzt.

    Bei Zeile 56 ist Nein anzukreuzen, Zeile 57 ist nicht relevant.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X