Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

    Ich habe letztes Jahr erstmalig ElsterFormular auf meinem Rechner installiert (Version 18.0).
    Nun müsste ich updaten/installieren, damit ich die aktuellen Formulare für die Steuererklärung 2017 habe (Einkommenssteuer, div. Formulare für Freiberufler usw.).
    Die ersten Schritte funktionieren, jedoch sobald das Feld "Installationsverwaltung" aufgeht, habe ich da nur eine weisse Maske, in der sich nichts tut.
    Das Häkchen "Fertig" kann ich klicken, dann ist aber alles beim alten.
    Könnte verschiedene Ursachen haben, aber ich will da nicht vorweg greifen, da ich in Sachen IT und Software eher ein Laie bin.
    Daher stelle ich mal allgemein die Frage in den Raum, woran es liegen könnte und wer mir weiterhelfen kann?

    #2
    AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

    Zitat von Rolando Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr erstmalig ElsterFormular auf meinem Rechner installiert (Version 18.0).
    Nun müsste ich updaten/installieren, damit ich die aktuellen Formulare für die Steuererklärung 2017 habe (Einkommenssteuer, div. Formulare für Freiberufler usw.).
    Die ersten Schritte funktionieren, jedoch sobald das Feld "Installationsverwaltung" aufgeht, habe ich da nur eine weisse Maske, in der sich nichts tut.
    Das Häkchen "Fertig" kann ich klicken, dann ist aber alles beim alten.
    Könnte verschiedene Ursachen haben, aber ich will da nicht vorweg greifen, da ich in Sachen IT und Software eher ein Laie bin.
    Daher stelle ich mal allgemein die Frage in den Raum, woran es liegen könnte und wer mir weiterhelfen kann?
    Hallo,

    installiere über Download (Gesamtumfang)
    Deine alten Dateien bleiben erhalten

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

      Hallo,

      mit der Update-Installation gibt es häufig Probleme, meist liegt es am Rechner oder Betriebssystem.

      Einfach ElsterFormular komplett neu herunterladen und installieren, dann klappt's.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

        Ok, das könnte ich mal versuchen, also komplett neu downloaden.
        was aber ist mit dieser angelegenheit zertifikat/authentifizierungsschlüssel usw.?
        ich möchte nicht unbedingt dieses ganze prozedere nochmal neu durchlaufen.
        bleibt denn da meine alte authentifizierung quasi noch gültig?

        Kommentar


          #5
          AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

          ... bleibt denn da meine alte authentifizierung quasi noch gültig?
          Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Nach einer kompletten Neuinstallation von ElsterFormular muss allenfalls der Pfad zum Zertifikat neu angegeben werden.

          https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

            Hallo,

            ich rate grundsätzlich zur Trennung von Daten und Software (und zwar immer, bei allen Anwendungen).
            Und zu den Daten gehört dann auch das Zertifikat. Das erleichtert auch ein Backup.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

              So, ich habe inzwischen eine aktuelle Version von ElsterFormular heruntergeladen.
              Leider habe ich das Problem, daß dann eine Meldung kommt "Installation wurde abgebrochen" oder so ähnlich ...
              Was muß ich denn noch beachten, damit es funktioniert?
              Muß ich die alte Version von ElsterFormular vorher deinstallieren?

              Kommentar


                #8
                AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                Muß ich die alte Version von ElsterFormular vorher deinstallieren?
                Normalerweise nicht! Die exakte Fehlermeldung wäre eventuell hilfreich
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                  Zitat von Rolando Beitrag anzeigen
                  Leider habe ich das Problem, daß dann eine Meldung kommt "Installation wurde abgebrochen" oder so ähnlich ...
                  Hallo,
                  welche Antiviren- oder Securitysoftware lauert im Hintergrund?
                  Vor dem Doppelklick zur Installation ist es sinnvoll, die Installationdatei mit rechter Maustaste -> Eigenschaften auswählen
                  und in einem Kästchen angehakt einer Zulassung zuzustimmen.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                    Inzwischen hat die Installation geklappt!
                    Interessant in diesem Zusammenhang sind zwei Phänomene, die kurz vor der erfolgreichen Installation aufgetaucht sind:
                    Zum einen kam eine Meldung meiner Security-Software (Avast), daß eine Aktualisierung derselben gemacht werden soll >>> gecheckt.
                    Zum anderen kam dann bei der Installation von ElsterFormular der Aufruf, mich mit Administrator-Kennwort einzuloggen, um den Prozess fortzusetzen >>> gecheckt.
                    Bei den ersten Installationsversuchen war es ja so, daß ich gar nicht so weit zur Abfrage Admin-Kennwort gekommen bin, und der Prozess schon vorher abgebrochen wurde
                    (Hab den Prozessen jeweils nicht beigewohnt, vielleicht klinkt sich das System auch nach einer gewissen Zeit von selber aus, wenn man das Admin-Kennwort nicht eingibt? Bin da überfragt...).
                    Jedenfalls sind meine Probleme erstmal gelöst und ich danke allen im Forum hier für die Unterstützung!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                      Zitat von Rolando Beitrag anzeigen
                      Inzwischen hat die Installation geklappt!
                      Interessant in diesem Zusammenhang sind zwei Phänomene, die kurz vor der erfolgreichen Installation aufgetaucht sind:
                      Zum einen kam eine Meldung meiner Security-Software (Avast), daß eine Aktualisierung derselben gemacht werden soll >>> gecheckt.
                      Zum anderen kam dann bei der Installation von ElsterFormular der Aufruf, mich mit Administrator-Kennwort einzuloggen, um den Prozess fortzusetzen >>> gecheckt.
                      Bei den ersten Installationsversuchen war es ja so, daß ich gar nicht so weit zur Abfrage Admin-Kennwort gekommen bin, und der Prozess schon vorher abgebrochen wurde
                      (Hab den Prozessen jeweils nicht beigewohnt, vielleicht klinkt sich das System auch nach einer gewissen Zeit von selber aus, wenn man das Admin-Kennwort nicht eingibt? Bin da überfragt...).
                      Jedenfalls sind meine Probleme erstmal gelöst und ich danke allen im Forum hier für die Unterstützung!
                      Hallo,

                      dass mit dem Admin-Kennwort ist Quatsch, Du musst nur -weiter- klicken.

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                        Inzwischen habe ich meine Steuererklärung erledigt - also alles gut.
                        Nur eine Frage bleibt offen für die Folgejahre: Müsste man denn - theoretisch - jeweils immer die aktuellste Version neu downloaden, wenn ein einfaches Update aufgrund technischer Mängel (was scheinbar bei vielen Anwendern vorkommt) nicht funktioniert?
                        Das stelle ich mir dann schon immer etwas aufwendig vor ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                          Wenn das Update auch im nächsten Jahr nicht funktionieren sollte ... ja.
                          Meistens hilft es aber, zwischendurch mal das Programm aufzumachen und Updates zu laden, auch wenn es gerade eigentlich nicht gebraucht wird.
                          Oft entstehen Update-Probleme, weil drei, vier Versionen übersprungen werden, weil man Elster Formular nur immer einmal Anfang des Jahres updatet, wenn man mit der nächsten Erklärung anfängt (zumindest nach meiner eigenen praktischen Erfahrung).

                          Oder "mein Elster" nutzen. Das ist komplett online und ohne Updates (außer für den Browser) nutzbar.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                            Die Probleme mit dem automatischen Update durch das Programm selbst treten nach meiner Erfahrung hauptsächlich deshalb auf, weil viele Nutzer ElsterFormular nur einmal im Jahr für die Einkommensteuererklärung benötigen

                            und das Programm anschließend nicht mehr aktuell halten. Dabei werden dann etliche Versionen übersprungen und im nächsten Jahr klappt dann das Update nicht.

                            Wer das Programm alle 2 Monate aufruft und das Updateintervall auf wöchentlich eingestellt hat, bei dem funktioniert die Updatefunktion nach meiner Erfahrung in der Regel problemlos.

                            Ich habe es schon mal 3 Jahre am Stück geschafft.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Installationsprobleme bei Update auf Formulare für 2017

                              ....
                              Nur eine Frage bleibt offen für die Folgejahre: Müsste man denn - theoretisch - jeweils immer die aktuellste Version neu downloaden, ..
                              Hallo Rolando,

                              ein kompletter Download zum Jahresbeginn der neuesten Version dauert je nach verwendetem Rechner bestimmt auch nicht länger, als das Update aus dem Programm heraus.
                              Da hat so jeder seine Vorlieben.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X