Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendlerpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendlerpauschale

    Hallo,

    ich habe hier das Problem....

    Ich hatte bis Mitte November einen KFZ, ab mitte November bis Ende Dezember mit Bahn und Bus zur Arbeitsstelle gefahren.

    Wir trage ich das im Elster ein, ich krieg das nicht richtig raus?

    Eher weniger zum Absetzen raus.. als wenn ich mit 230 Tagen KFZ absetze. 300 Euro weniger als oder mache ich hier etwas falsch?

    Bitte um Hilfe danke

    Gruss

    #2
    AW: Pendlerpauschale

    Hallo Sultix,

    am einfachstens ist es, wenn du einen zweiten Block hinzufügst (Button am unteren Ende der Zeile). Und dann halt einen für die PKW-Fahrten und einen für die ÖPNV. Bei "regelmäßige Arbeitsstätte" würde ich dann noch ", bis Mitte Novemeber" bzw. ", ab Mitte November" als Erläuterung dazuschreiben.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Pendlerpauschale

      danke,

      habe ich gerade auch so gemacht, kriege immer noch weniger raus.

      Werden für öffentliche Verkehrsmittel keine 0,60 Km Satz angewendet für Behinderte, oder ist das hier ein Software fehler ?

      Kommentar


        #4
        AW: Pendlerpauschale

        ja laut Eingabehilfe zu den Feldern gelten die besagten 60 cent bei Fahrten mit dem PKW, von ÖPNV ist da keine rede, in einem testfall der berechnung kann ich bestaetigen, das hier offenbar unterschieden wird. den passenden gesetzeseintrag dazu habe ich allerdings ad hoc nicht zur hand...

        nachtrag: da die 60 cent eigentlich keine entfernungspauschale sind, sondern eine abrechnung der tatsaechlichen km a 30 cent darstellen sollen, kann es sogar sein, das dies so nicht kombinierbar ist.

        ich glaube mal gelesen zu haben, das man entweder komplett nach pendlerpauschale abrechnen muss, also alles zu 30 cent je entfernungskilometer (auch bei behinderung) ODER alles nach tatsaechlichen kosten, hier wären pro gefahrenem KM 30 cent mit dem auto (also quasi 60 cent pro entfernungs-km beim PKW) jedoch bei den ÖPNV auch nur die tatsaechlichen kosten, also monatskarte etc.
        Zuletzt geändert von Falzo; 11.05.2010, 20:18.

        Kommentar


          #5
          AW: Pendlerpauschale

          ist es möglich anstelle aufzusplitten komplett mit PKW anzusetzen,
          auch wenn der Wagen Ende November abgemeldet wurde?

          Gibt es da Probleme?

          Mir wäre es lieber, alles auf PKW anzusetzen und für die Steuererklärung 2010 dann auf ÖPNV umzuschalten..

          Kommentar


            #6
            AW: Pendlerpauschale

            man kann ansetzen, was man dem Bearbeiter vom Finanzamt gegenueber plausibel darlegen kann, falls er denn nachfragt ;-)

            ohne eigenen pkw kommt man ggf. in erklärungsnöte, es sei denn man wurde von jemand anderem gefahren etc.
            die vielleicht 15 Arbeitstage im Dezember können den Kohl nun doch nicht so richtig fett machen, wenn man da einfach die monatskarte ansetzt statt irgendwelcher kilometer?

            Kommentar


              #7
              AW: Pendlerpauschale

              Was bei solchen Überlegungen nicht vergessen werden sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerverk%C3%BCrzung

              Das Vorhandensein eines Kfz wird vom Finanzamt gern und häufig geprüft. Diese Abfrage ist in Sekunden möglich...

              Kommentar


                #8
                AW: Pendlerpauschale

                Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                ich glaube mal gelesen zu haben, das man entweder komplett nach pendlerpauschale abrechnen muss, also alles zu 30 cent je entfernungskilometer (auch bei behinderung) ODER alles nach tatsaechlichen kosten, hier wären pro gefahrenem KM 30 cent mit dem auto (also quasi 60 cent pro entfernungs-km beim PKW) jedoch bei den ÖPNV auch nur die tatsaechlichen kosten, also monatskarte etc.
                BFH vom 05.05.2009 (VI R 77/06), zu finden über www.bundesfinanzhof.de
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pendlerpauschale

                  hier ist das alles zum nachlesen sehr gut zusammengefasst:

                  http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Behinderung.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X