Hallo zusammen,
ich habe mal Fragen zum häuslichen Arbeitszimmer, die ich so noch nirgends beantwortet gesehen habe Ich hoffe daher auf Hilfe hier im Forum
Zur Situation:
Bis einschließlich Juli 2019 habe ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber im HomeOffice gearbeitet, daher auch Jahr für Jahr die Kosten für das häuslich genutzte Arbeitszimmer bei der Steuererklärung angegeben und erstattet bekommen. Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und fahre täglich ins Büro, nutze mein Arbeitszimmer also wirklich nur noch im Notfall (z.B. Handwerker zu Hause etc.).
Meine Fragen:
1. Kann/Muss ich für 2019 (anteilig) das Arbeitszimmer und (anteilig) die Pendlerpauschale angeben? Bei der Pendlerpauschale kann ich ja die Arbeitstage pro Jahr angeben, aber beim Arbeitszimmer? Oder soll ich dort den Betrag genauso wie in den Vorjahren ansetzen?
2. Wie verhält es sich ab 2020, wenn ich perspektisch nur noch im Büro arbeite - bis auf die zuvor genannten Ausnahmen? Da das Arbeitszimmer noch nicht vollständig abgeschrieben hast: kann ich das weiterhin in der Steuererklärung angeben? Oder erst wieder wenn ich es tatsächlich wieder als solches nutze?
Zusatzfrage:
Kann ich aufgrund der nur wenigen zur Arbeit zu fahrenden km auch die (fiktiven) Kosten für ein ÖPNV-Ticket angeben? Oder benötige ich (zwingend) Belege?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mark
ich habe mal Fragen zum häuslichen Arbeitszimmer, die ich so noch nirgends beantwortet gesehen habe Ich hoffe daher auf Hilfe hier im Forum
Zur Situation:
Bis einschließlich Juli 2019 habe ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber im HomeOffice gearbeitet, daher auch Jahr für Jahr die Kosten für das häuslich genutzte Arbeitszimmer bei der Steuererklärung angegeben und erstattet bekommen. Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und fahre täglich ins Büro, nutze mein Arbeitszimmer also wirklich nur noch im Notfall (z.B. Handwerker zu Hause etc.).
Meine Fragen:
1. Kann/Muss ich für 2019 (anteilig) das Arbeitszimmer und (anteilig) die Pendlerpauschale angeben? Bei der Pendlerpauschale kann ich ja die Arbeitstage pro Jahr angeben, aber beim Arbeitszimmer? Oder soll ich dort den Betrag genauso wie in den Vorjahren ansetzen?
2. Wie verhält es sich ab 2020, wenn ich perspektisch nur noch im Büro arbeite - bis auf die zuvor genannten Ausnahmen? Da das Arbeitszimmer noch nicht vollständig abgeschrieben hast: kann ich das weiterhin in der Steuererklärung angeben? Oder erst wieder wenn ich es tatsächlich wieder als solches nutze?
Zusatzfrage:
Kann ich aufgrund der nur wenigen zur Arbeit zu fahrenden km auch die (fiktiven) Kosten für ein ÖPNV-Ticket angeben? Oder benötige ich (zwingend) Belege?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mark
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