Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel ElsterFormular zu Mein ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel ElsterFormular zu Mein ELSTER

    Hallo zusammen und ein frohes neues, erfolgreiches Jahr 2020 :-)

    Nun stehe ich vor dem Wechsel zu Mein ELSTER.

    Bevor ich damit beginne, würde ich gerne alle Fragezeichen beseitigen, die sich für mich in diesem Zusammenhang ergeben und hoffe auf Eure fachliche Unterstützung.

    - Kann ich noch die Umsatzsteuererklärung zu Dezember 2019 per ElsterFormular einreichen, oder ist bereits jetzt Mein ELSTER pflicht?
    - Muss ich für Mein ELSTER ein komplett neues Konto inkl. Zugangsdaten erstellen, oder gelten die selben Zugangsdaten und das selbe Zertifikat, wie bei ElsterFormular?

    Nun zu der Frage, die mir am meisten Kopfweh bereitet:

    - Wie kann ich meine gesamten elektronisch eigereichten Dokumente der letzten 5 Jahre sauber und fehlerfrei aus ElsterFormular in Mein ELSTER portieren? Gerade hier habe ich heufig gelesen, dass es wohl noch viele Fehler gibt und Dokumente danach nicht mehr geöffnet werden können etc.


    Ich freue mich auf Euer Feedback.

    Viele Grüße
    Dima

    #2
    Kann ich noch die Umsatzsteuererklärung zu Dezember 2019 per ElsterFormular einreichen, oder ist bereits jetzt Mein ELSTER pflicht?
    Die Voranmeldung für Dezember 2019 kannst du noch mit ElsterFormular übermitteln, die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2019 ebenfalls.

    Muss ich für Mein ELSTER ein komplett neues Konto inkl. Zugangsdaten erstellen, oder gelten die selben Zugangsdaten und das selbe Zertifikat, wie bei ElsterFormular?
    Du verwendest weiter dein bisheriges Konto, du musst dich allerdings künftig direkt einloggen.

    Wie kann ich meine gesamten elektronisch eigereichten Dokumente der letzten 5 Jahre sauber und fehlerfrei aus ElsterFormular in Mein ELSTER portieren?
    Das wird nicht möglich sein und bringt auch nichts.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie.

      Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

      Wieso genau bringt die Portierung und Sammlung aller Unterlagen in Mein Elster nichts? Wie handhabt Ihr das? Werden die Daten einfach auf der Festplatte gespeichert? Natrürlich drucke ich die Daten aus, aber eine Sicherung und das Aufrufen aller Unterlagen in Verbindung mit dem FA halte ich doch für nicht unwichtig.

      Kommentar


        #4
        Erstens kannst du nicht alles exportieren, es gehen ja nur übermittelte Erklärungen und keine Übertragungsprotokolle oder Entwürfe.

        Zweitens werden bei bestimmten Exporten (Umsatzsteuer, EÜR) die Zahlen selbst überhaupt nicht exportiert bzw. importiert

        Ich belasse meine ElsterFormular-Installation noch einige Jahre auf dem PC und archiviere natürlich auch alle Übertragungsprotokolle im PDF-Format.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X