Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Vorauszahlungen eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Vorauszahlungen eintragen

    Ich sitze an meiner Einkommenssteuer-Erklärung 2019. Im Dezember 2019 habe ich erstmals eine Einkommenssteuervorauszahlung zahlen müssen und geleistet. In welches Formular und in welcher Zeile sind diese Daten (Einkommenssteuer; Solidaritätsbeitrag und Kichensteuer) meiner Einkommenssteuervorauszahlung 2019 einzutragen?

    #2
    Hallo Walter Engelmann,

    das wird nirgends eingetragen, du musst die Zahlung dann von der Steuerberechnung einfach abziehen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo.....Stand 08/21 Lstjahresausgleich 2020 : ist es immer noch so, dass nur Vorauszahlung Kirchensteuer in Elster
      eingetragen werden kann? Lst/Soli nicht? Gruss Joba

      Kommentar


        #4
        Nein, ElsterFormular steht für 2020 nicht mehr zur Verfügung. Den Lohnsteuerjahresausgleich gibt es seit 30 Jahren nicht mehr.

        In der Einkommensteuererklärung sind die Kirchensteuervorauszahlungen in die Anlage Sonderausgaben einzutragen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ist es immer noch so, dass nur Vorauszahlung Kirchensteuer in Elster
          eingetragen werden kann? Lst/Soli nicht?
          Du schmeißt hier zwei Dinge durcheinander.

          1. Vorauszahlungen können nicht eingetragen werden in dem Sinne, dass sie bei der Berechnung der Steuer abgezogen werden. Die Tabelle oben in der Berechnung ist grundsätzlich um Vorauszahlungen zu verringern, und zwar bei allen 3 Posten.
          2. Was man aber machen kann ist die Kirchensteuer absetzen (als Sonderausgaben).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Von diesen Informationen hatte ich keine Ahnung. Vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X