Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V Anlage VA - Betriebsrente aus Nettoentgeldumwandlung absetzen nach 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V Anlage VA - Betriebsrente aus Nettoentgeldumwandlung absetzen nach 2005

    Habe folgendes Problem. Ich bin seit 2019 angestellter und zahle zwangsmäßig in eine betriebliche Altersvorsorge ein, die von meinem Netto abgebucht wird. Und es ist 100% von dem Netto. Es ist die Rheinische Pensionskasse. Ich bin aber erst letztes Jahr eingetreten und wollte daher fragen, ob man diese nun Steuerlich absetzen kann? Und wenn ja, wo trägt man diese dann im Elster Formular ein?

    #2
    Wenn das mit Riester kombiniert ist, was bei Nettoentgeltumwandlungen und Zahlung an eine Pensionskasse möglich wäre,

    erhältst du Zulagen und kannst den Sonderausgabenabzug geltend machen. Ob es so abgeschlossen ist, wissen wir hier nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Also laut meiner Penka, die ich heute angerufen hatte. Kann ich es steuerlich absetzen, da es wohl Riester gefördert ist. Aber die konnten mir nicht weiterhelfen, wo und wie ich das dann in der Steuererklärung aufführe.. Das erschrekenste war, dass selbst der Herr vom Finanzamt meinte, er wisse es nicht :-O Ich habe halt nicht die Daten die In der Anlage VA gefragt sind (zertifizierungsnummer ; Anbieternummer, dazu und ebenfalls würde es ja nicht in der Anlage V zu der Zeile 49 passen (da dort die rede von vor 2005 ist)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Anlage V ist Vermietung

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
          Ich habe halt nicht die Daten die In der Anlage VA gefragt sind ... und ebenfalls würde es ja nicht in der Anlage V zu der Zeile 49 passen
          Eine Anlage VA gibt's ja auch nicht, und mit Vermietung hat's auch nichts zu tun.

          Kommentar


            #6
            Wenn die Riesterförderung gilt ist, füllst du die Anlage AV aus. Bei ElsterFormular kannst du auch die Beiträge noch eintragen, die.

            werden aber nicht mehr an das Finanzamt übermittelt. Es erfolgt eine Günstigerprüfung unter Einrechnung der Zulagen.

            Hinweis: In der Anlage V werden Einkünfte aus Vermietung erklärt!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              sorry ich meinte nicht anlage V sondern anlage Vorsorgeaufwand. AAALSO nach stunden des recherschierens bin ich jetzt hierauf gestoßen.

              "Der Aufbau einer freiwilligen privaten Altersvorsorge oder betrieblichen Altersversorgung wird durch steuerliche Maßnahmen gefördert (sog. Riester-Verträge). Für die Inanspruchnahme der steuerlichen Förderung ist es ausreichend, wenn im Laufe des Jahres 2019 begünstigte Altersvorsorgebeiträge gezahlt wurden und eine unmittelbare oder mittelbare Förderberechtigung vorlag.

              Für Ihre Beiträge zu einem zertifizierten Altersvorsorgevertrag können Sie eine Altersvorsorgezulage bei Ihrem Anbieter beantragen. Die Altersvorsorgezulage wird für maximal zwei Verträge gewährt. Darüber hinaus können Sie mit der Anlage AV einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug für mehr als zwei Verträge geltend machen. Bei der Bearbeitung Ihrer Einkommensteuererklärung und bei Vorliegen der Anlage AV prüft das Finanzamt, ob eine zusätzliche steuerliche Förderung in Form eines Sonderausgabenabzugs in Betracht kommt.
              Der Anbieter Ihres Altersvorsorgevertrags übermittelt die zu berücksichtigenden Altersvorsorgebeiträge unter Angabe der Vertragsdaten, der Identifikationsnummer und der Zulage- oder Sozialversicherungsnummer per Datenfernübertragung an die Finanzverwaltung. Daher ist eine Angabe der Altersvorsorgebeiträge in Ihrer Einkommensteuererklärung nicht mehr erforderlich.

              Über die erfolgte Datenübermittlung werden Sie von Ihrem Anbieter informiert. Konnte der Anbieter die Daten nicht rechtzeitig übermitteln, erhalten Sie von ihm eine Bescheinigung, die dann der Einkommensteuererklärung beizufügen ist. Erhalten Sie die Bescheinigung erst nach der Abgabe Ihrer Einkommensteuererklärung, reichen Sie diese bitte nach.

              Stellt sich heraus, dass der Sonderausgabenabzug günstiger ist, werden Ihre gesamten Aufwendungen einschließlich Ihres Anspruchs auf Zulage bis zum Höchstbetrag von 2.100 Euro als Sonderausgaben berücksichtigt. Ist ein Ehegatte / Lebenspartner unmittelbar (vgl. die Erläuterungen zu den Zeilen 5 bis 14) und der andere Ehegatte / Lebenspartner mittelbar (vgl. die Erläuterungen zu Zeile 15) zulageberechtigt, erhöht sich der Höchstbetrag um 60 Euro. Um eine Doppelförderung zu vermeiden, wird die festgesetzte Einkommensteuer um den Zulageanspruch erhöht. Für die Erhöhung der Einkommensteuer um den Anspruch auf Zulage kommt es also nicht darauf an, ob tatsächlich eine Zulage gewährt wurde.

              Sofern Sie die Altersvorsorgezulage bei Ihrem Anbieter nicht beantragen und den vorstehend beschriebenen zusätzlichen Sonderausgabenabzug nicht geltend machen, besteht die Möglichkeit, bestimmte Altersvorsorgebeiträge im Rahmen von Höchstbeträgen zu berücksichtigen (vgl. Erläuterungen zu den Zeilen 48 bis 50 der Anlage Vorsorgeaufwand).

              Bei der Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, die beide zum unmittelbar begünstigten Personenkreis gehören, steht der Sonderausgabenabzug jedem Ehegatten / Lebenspartner gesondert zu. Es ist allerdings nicht möglich, den von einem Ehegatten / Lebenspartner nicht ausgeschöpften Sonderausgaben-Höchstbetrag auf den anderen Ehegatten / Lebenspartner zu übertragen.

              Gehört nur ein Ehegatte / Lebenspartner zum begünstigten Personenkreis und ist der andere Ehegatte / Lebenspartner mittelbar begünstigt, werden mindestens 60 € der übermittelten Altersvorsorgebeiträge des mittelbar begünstigten Ehegatten / Lebenspartners beim Sonderausgabenabzug des unmittelbar begünstigten Ehegatten / Lebenspartners berücksichtigt. Darüber hinausgehende Altersvorsorgebeiträge des mittelbar begünstigten Ehegatten / Lebenspartners werden nur berücksichtigt, soweit der dem unmittelbar begünstigten Ehegatten / Lebenspartner zustehende Höchstbetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

              Die späteren Leistungen aus der steuerlich geförderten Altersvorsorge unterliegen in vollem Umfang der Besteuerung, soweit sie auf staatlich gefördertem Altersvorsorgevermögen beruhen.

              Die gleichen Möglichkeiten bestehen auch für individuell besteuerte (nicht: pauschal versteuerte oder steuerfreie) Beiträge, die zum Aufbau einer kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung an einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse (z. B. Pflichtbeiträge des Arbeitnehmers zum Kapitaldeckungsverfahren im Abrechnungsverband Ost der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder [VBL]) oder eine Direktversicherung gezahlt werden, wenn diese Einrichtungen dem Begünstigten eine lebenslange Altersversorgung gewährleisten."


              Sprich ich gebe eigentlich nur die Anlage AV Dazu, und bitte meine Penka darum, dem Finanzamt die Daten zu übermitteln? Ich warte dann ab bis die Daten übermittelt sind und kann die Steuererklärung abgeben? :-O Es hat auch keine Nachteile dann später bei der Auszahlung der Rente richtig? Ich mache hier meine erste Steuererklärung als Angestellter und komme auf die ganzen Schritte noch nicht so ganz klar :-D

              Lieben Dank schon mal, habt echt sehr geholfen

              Kommentar


                #8
                Es hat auch keine Nachteile dann später bei der Auszahlung der Rente richtig?
                Renten aus Riesterverträgen müssen zu 100% versteuert werden, aber darauf hast du ohnehin keinen Einfluss.

                Die kompletten Regelungen hierher zu kopieren, war jetzt nicht unbedingt notwendig, wir wissen, wie die Riesterförderung funktioniert.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Sprich ich gebe eigentlich nur die Anlage AV Dazu, und bitte meine Penka darum, dem Finanzamt die Daten zu übermitteln? Ich warte dann ab bis die Daten übermittelt sind und kann die Steuererklärung abgeben? :-O Es hat auch keine Nachteile dann später bei der Auszahlung der Rente richtig? Ich mache hier meine erste Steuererklärung als Angestellter und komme auf die ganzen Schritte noch nicht so ganz klar :-D

                  Lieben Dank schon mal, habt echt sehr geholfen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X