Hallo zusammen, ich bereite gerade meine Steuererklärung für das Jahr 2017 vor.
Im 2017 habe ich:
- Vom Januar bis Juni als Angestellter gearbeitet
- Vom September bis Dezember Arbeitslosengeld verdient
- Dazu bin ich als Kleinunternehmer seit 2014 angemeldet - ich habe aber für das Jahr 2017 kein Geld (als Selbständiger) verdient.
Ich habe die Steuererklärung fast fertig gemacht.
- Meine Einkommen als Angestellter habe ich durch das Formular N eingegeben
- Meine Einkommen als Arbeitslose habe ich in die Zeile 96 (Sonstige Angaben und Anträge) des Hauptvordruckes eingegeben mit Betrag und Zeitraum (reicht das?)
- Wo soll ich eingeben, dass ich 0€ als Selbständiger verdient habe?
Jemand hat mir empfohlen das S Formular + EÜR Formular auszufüllen - Jemand das G Formular...
Ich bin verwirrt.
Noch eine Frage: Ich habe kleine Ausgaben für meine selbständige Tätigkeit im 2017 bezahlt. Muss ich unbedingt diese Ausgaben eingeben? Was passiert wenn ich auf der Steuererklärung sage "Ich habe 0€ als Selbständiger verdient und 0€ al Selbständiger ausgegeben (Nix zum Absetzen)?" Kann ich evtl. Extra Steuer vom 2016 bezahlen?
Danke, Eugenio
Im 2017 habe ich:
- Vom Januar bis Juni als Angestellter gearbeitet
- Vom September bis Dezember Arbeitslosengeld verdient
- Dazu bin ich als Kleinunternehmer seit 2014 angemeldet - ich habe aber für das Jahr 2017 kein Geld (als Selbständiger) verdient.
Ich habe die Steuererklärung fast fertig gemacht.
- Meine Einkommen als Angestellter habe ich durch das Formular N eingegeben
- Meine Einkommen als Arbeitslose habe ich in die Zeile 96 (Sonstige Angaben und Anträge) des Hauptvordruckes eingegeben mit Betrag und Zeitraum (reicht das?)
- Wo soll ich eingeben, dass ich 0€ als Selbständiger verdient habe?
Jemand hat mir empfohlen das S Formular + EÜR Formular auszufüllen - Jemand das G Formular...
Ich bin verwirrt.
Noch eine Frage: Ich habe kleine Ausgaben für meine selbständige Tätigkeit im 2017 bezahlt. Muss ich unbedingt diese Ausgaben eingeben? Was passiert wenn ich auf der Steuererklärung sage "Ich habe 0€ als Selbständiger verdient und 0€ al Selbständiger ausgegeben (Nix zum Absetzen)?" Kann ich evtl. Extra Steuer vom 2016 bezahlen?
Danke, Eugenio
Kommentar