Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuertante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuertante

    Guten Abend zusammen. Beim Senden ans Finanzamt (Auswahl ohne Belegabruf) hängt sich das Programm jedes Mal auf. Es gib keine Möglichkeit die Steuererklärung 2017 und 2018 an das Finanzamt zu senden. Kann mir da jemand helfen? Ich habe auch schon das Programm neu installiert, aber leider ohne Erfolg.Vielen Dank

    #2
    Welches Betriebssystem hast Du denn? Welche Version von ElsterFormular?

    Kommentar


      #3
      Ich habe das System 21.0 heruntergeladen.

      Kommentar


        #4
        Gibt es eine konkrete Fehlermeldung? Welche Windows-Version ist installiert? Was ergibt der Verbindungstest im Menü Senden?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Ich benutze Windows 10 - Auch gibt es keinerlei Fehlermeldung. Steuererklärung ganz normal ausgefüllt. Plausibilitätsprüfung ok. Danach starte ich "Daten senden ans Finanzamt" Automatisch kommt: "Nein ich benötige die Daten nicht". Nun geht nichts mehr. Ich kann weder weiter drücken noch sonst irgendetwas und muss den Computer runterfahren. Die Datei lässt sich nicht schließen und auch andere Steuerfälle lassen sich nicht mehr öffnen.

          Kommentar


            #6
            Du bleibst bereits an dieser Stelle des Versendevorgangs hängen?

            Senden_1.JPG

            Welches Ergebnis hat der Verbindungstest?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Ja genau. Den Verbindungstest habe ich eben ausgeführt. Funktioniert. Aber genau da geht es nicht weiter und ich muss den Computer neu starten. Es hängt sich alles auf.

              Kommentar


                #8
                Gibt es besondere Einstellungen für die Internetnutzung oder spezielle Sicherheitssoftware, die den Zugriff auf das Internet steuern oder blockieren könnte.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Da halte ich für unwahrscheinlich. Ich bin kein Computerexperte, aber es wurden keine Änderungen bezüglich der Internetverbindung vorgenommen. Bei allen Steuererklärungen in den letzten Jahren hat es auch immer alles geklappt. Kann es nicht auch am Programm liegen oder evtl.daran, dass demnächst die Übertragung ohne Belegabruf nicht mehr funktioniert? I Notfall drucke ich jetzt die Steuerformulare aus und trage händisch die Daten ein.

                  Kommentar


                    #10
                    Die letzte Übertragung ans Finanzamt war am 22.11.2019. Und da hatte alles geklappt.

                    Kommentar


                      #11
                      Kann es nicht auch am Programm liegen oder evtl.daran, dass demnächst die Übertragung ohne Belegabruf nicht mehr funktioniert?
                      Ich habe soeben bei einer Erklärung aus 2017 und einer aus 2019 die Sendeprozedur getestet, jeweils ohne Bescheiddatenabholung, die auch nicht

                      verpflichtend ist und bin jedes mal problemlos über den Schritt 1 hinausgekommen. Ob es am Programm liegen kann, ist schwer zu sagen. Bei mir

                      funktioniert die aktuelle Version 21.0 in Verbindung mit Windows 10 problemlos. Eine Neuinstallation hast du ja auch schon durchgeführt. Es gibt im

                      Programmordner von ElsterFormular zwar einen Integritätsprüfer, der fördert aber nur selten Fehler zutage. Zumeist gibt es nur Hinweise.

                      Integrität_EF.JPG
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich würde mal nur für die Übertragung
                        - Virenscanner ausschalten
                        - Apps im Browser deaktivieren*

                        *ich hab' da beispielsweise einen Videodownloader der verhindert, dass ich mich bei einer bestimmten Bank einloggen kann

                        Oder auf einen anderen Rechner umsteigen, ist manchmal die pragmatischste Lösung.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          An solche Blockaden habe ich zunächst auch gedacht, allerdings geht ElsterFormular bei den ersten Schritten des Versands noch nicht online.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X