Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandlung von Bruttoarbeitslohn zu Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandlung von Bruttoarbeitslohn zu Kapitalerträge

    Hallo zusammen,

    ich habe von meinem AG für 2019 auf Genussrechte eine Dividende bekommen, die aber als normaler Bruttoarbeitslohn ausgezahlt wurde. Jetzt möchte ich das gerne mit der Steuererklärung richtig stellen. Würde ich dann jetzt einfach mein Bruttoarbeitslohn um die in der Zinszahlung genannten Betrag reduzieren und diese Summe entsprechend als Kapitalertrag klassifizieren. Oder wie wäre hier das Vorgehen?

    Würde dann natürlich die entsprechende Bestätigung der Zinszahlung durch den AG der Steuererklärung beilegen.

    Velen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,
    Hans

    #2
    Hallo,

    kann der Arbeitgeber das nicht korrigieren (wenn es denn wirklich falsch war)? Die Finanzämter ändern das nämlich ungern (ähnlich wie Steuerbescheinigungen von Banken - es wird einfach davon ausgegangen, dass es der Aussteller der Bescheinigung besser weiß als der Steuerzahler).

    Wenn du es aber via Steuererklärung machen möchtest würde ich es genau wie von dir geschildert eintragen.

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 27.01.2020, 00:08.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X