Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe

    Hallo und guten Tag,
    ich mache das erste Mal meine Steuererklärung (fuer 2017) ueber Elster. Leider habe ich zwei Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe.

    Einmal betrifft es die gezahlten Ki-St unter Sonderausgaben. Nachdem ich den Betrag eingegeben habe, erhalte ich den Hinweis, dass ich die Art der Leistung und den Betrag eingeben soll. Was muss ich in dieser Zeile denn noch eingeben bzw. was soll ich fuer eine Art der Leistung angeben?

    Ausserdem habe ich eine Zusatzversicherung fuer meine volljaehrige Tochter. Diese habe ich im vergangenen Jahr in der Anlage Vorsorgeaufwand unter "Als Versicherungsnehmer fuer andere Personen uebernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeitraege" eingetragen. Die in Zeile 45 angegebenen Beitraege wurden vom FA nicht anerkannt, aber dafuer die unter Zeile 43 angegebenen Beitraege zur Pflege-Pflichtversicherungen. Wenn ich den Betrag in Zeile 43 eingebe, erhalte ich den Hinweise, dass ich einen Betrag in Zeile 42 eingeben soll. Das kann ich ja nicht, da es sich um eine Zusatzversicherung handelt.

    Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum sagen koennte, was ich machen muss, damit ich die Steuererklärung abschicken kann.
    Vielen Dank im Voraus und schoenen Sonntag.

    #2
    AW: Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe

    So wie ich das sehe, bist du nicht mit ElsterFormular, sondern in Mein ELSTER unterwegs.

    Bei der Kirchensteuer auf Seite 7 des Hauptvordrucks musst du eben bei Art der Leistung dazu schreiben: Kirchenlohnsteuer oder Kirchensteuervorauszahlung, was das eben war.

    Zusatzversicherungen wirken sich in der Regel steuerlich nicht aus, das nur vorweg! Du könntest versuchen, in die Zeile 42 den Wert 0 einzutragen.

    Eine gesetzliche Pflegepflichtversicherung und eine Zusatzversicherung sind allerdings unterschiedliche Versicherungen, eine Zusatzversicherung darf deshalb nicht in Zeile 43 angegeben werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe

      Vielen Dank Charlie24 für deine schnelle Beantwortung. Habe es so gemacht, wie du gesagt hast und die Fehlermeldungen sind weg.
      Freundlichen Gruß, Schnuppestern

      Kommentar

      Lädt...
      X