Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentumswohnung in Spanien absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentumswohnung in Spanien absetzen

    Hallo an alle. Dies ist mein erster Beitrag.
    Ich bin gerade dabei zum zweiten Mal meine Steuererkärung über Elster zu machen. Letztes Jahr lief es sehr gut. Es ist relativ einfach wenn man weiß wie und man spart sich reichlich Kosten eines Steuerberaters. Finde ich echt toll!
    Ich bin kurz vor dem Abschicken der StE 2017 doch da ist mir folgendes eingefallen:
    Ich kam 2012 aus Spanien. Habe beide Staatsangehörigkeiten mache aber nur die deutsche StE seid ich hier bin. Wo ich in Spanien lebte kaufte ich eine Wohnung die ich immer noch bezahle, zusätzlich mit Steuern und 4 mal im Jahr Anteil des Stroms, Aufzug und Reinigung des gemeinsamen Treppenhauses. Licht und Strom in der Wohnung habe ich abgemeldet da ich kein Interesse habe es zu vermieten und außerdem die Wohnung eh verkaufen möchte (sehr dringend).
    Kann ich in irgendeiner Art und Weise etwas von dem allen absetzen und wenn Ja, wo im Formular?

    Danke im Voraus

    David

    #2
    AW: Eigentumswohnung in Spanien absetzen

    Kann ich in irgendeiner Art und Weise etwas von dem allen absetzen und wenn Ja, wo im Formular?
    Nein, da die Vermietungsabsicht fehlt, gehört das alles zur privaten Lebensführung!

    Mieteinkünfte aus der Wohnung müsstest du im Übrigen in Spanien versteuern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Eigentumswohnung in Spanien absetzen

      Zitat von dave1234 Beitrag anzeigen
      wenn man weiß wie und man spart sich reichlich Kosten eines Steuerberaters. Finde ich echt toll!
      IDanke im Voraus

      David
      Ach ja? Hier nicht unbedingt.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Eigentumswohnung in Spanien absetzen

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nein, da die Vermietungsabsicht fehlt, gehört das alles zur privaten Lebensführung!

        Mieteinkünfte aus der Wohnung müsstest du im Übrigen in Spanien versteuern.
        Alles klar. Danke für deine Antwort.

        Kommentar

        Lädt...
        X