Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einer Buchung im Elsterformular.
Ich habe im Jahr 2015 einen Laptop gekauft, den ich im Juni 2017 an die Firma (Asus) wegen Defekts zurück verkauft habe. (60 Prozent des Kaufpreises)
Ebenso habe ich im Juni einen weiteren Laptop gekauft, der ebenfalls defekt war und ich im November den kompletten Kaufpreis erhalten habe (Saturn). Im November habe ich dann einen neuen Laptop gekauft, den ich bis jetzt benutze
Ich habe die Kaufpreise selbst nicht gebucht, lediglich die Mehrwertsteuer, und dann angefangen monatlich die Geräte abzuschreiben. Nun habe ich von dem ersten Laptop ja 60 Prozent des Kaufpreises erhalten und im November 100 Prozent des Kaufpreises des zweiten Laptops. Zwischenzeitlich habe ich ja bereits monatlich abgeschrieben.
Ich habe dann bei Zahlungseingang die Beträge von Asus und Saturn inkl Mehrwertsteuer normal bei mir bei den Einnahmen gebucht.
Nun habe ich das Problem, dass ich im Anlagenverzeichnis etwas durcheinander bin:
Laptop 1 gekauft in 2015
Buchwert zu Beignn des Gewinnermitllungszeitraumes: Nettoeinkaufswert minus bisher abgeschriebenen Wert
AfA eingetragen, was ich in 2017 abgeschrieben habe.
Nun ist er ja im Juni verkauft, also habe ich den Restwert bei Abgänge eingetragen, sodass bei Buchwert am Ende des Jahres 0 Euro steht.
Laptop 2 gekauft im Juni 2017
Buchwert zu Beignn des Gewinnermitllungszeitraumes: 0 Euro, da ja erst im Juni gekauft.
Zugänge: Nettokaufpreis
AfA monatlich in 2017 eingetragenen Gesamtbetrag
Abgänge wieder die Differenz zu 0 Euro.
So. Nun habe ich aber das Problem, dass automatisch in Zeile 35 der EÜR der Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter steht, eben die Summe beider Buchwerte am Ende des Jahres. Somit sind nun meine Betriebsausgaben ja gestiegen. Muss ich diesen Wert noch irgendwo gegenbuchen? So kann es doch nicht richtig sein.
Ich bitte um Hilfe.
ich habe eine Frage zu einer Buchung im Elsterformular.
Ich habe im Jahr 2015 einen Laptop gekauft, den ich im Juni 2017 an die Firma (Asus) wegen Defekts zurück verkauft habe. (60 Prozent des Kaufpreises)
Ebenso habe ich im Juni einen weiteren Laptop gekauft, der ebenfalls defekt war und ich im November den kompletten Kaufpreis erhalten habe (Saturn). Im November habe ich dann einen neuen Laptop gekauft, den ich bis jetzt benutze
Ich habe die Kaufpreise selbst nicht gebucht, lediglich die Mehrwertsteuer, und dann angefangen monatlich die Geräte abzuschreiben. Nun habe ich von dem ersten Laptop ja 60 Prozent des Kaufpreises erhalten und im November 100 Prozent des Kaufpreises des zweiten Laptops. Zwischenzeitlich habe ich ja bereits monatlich abgeschrieben.
Ich habe dann bei Zahlungseingang die Beträge von Asus und Saturn inkl Mehrwertsteuer normal bei mir bei den Einnahmen gebucht.
Nun habe ich das Problem, dass ich im Anlagenverzeichnis etwas durcheinander bin:
Laptop 1 gekauft in 2015
Buchwert zu Beignn des Gewinnermitllungszeitraumes: Nettoeinkaufswert minus bisher abgeschriebenen Wert
AfA eingetragen, was ich in 2017 abgeschrieben habe.
Nun ist er ja im Juni verkauft, also habe ich den Restwert bei Abgänge eingetragen, sodass bei Buchwert am Ende des Jahres 0 Euro steht.
Laptop 2 gekauft im Juni 2017
Buchwert zu Beignn des Gewinnermitllungszeitraumes: 0 Euro, da ja erst im Juni gekauft.
Zugänge: Nettokaufpreis
AfA monatlich in 2017 eingetragenen Gesamtbetrag
Abgänge wieder die Differenz zu 0 Euro.
So. Nun habe ich aber das Problem, dass automatisch in Zeile 35 der EÜR der Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter steht, eben die Summe beider Buchwerte am Ende des Jahres. Somit sind nun meine Betriebsausgaben ja gestiegen. Muss ich diesen Wert noch irgendwo gegenbuchen? So kann es doch nicht richtig sein.
Ich bitte um Hilfe.
Kommentar