Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentische KV + steuerfreie Arbeitgeberzuschuesse zur privaten Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentische KV + steuerfreie Arbeitgeberzuschuesse zur privaten Krankenversicherung

    Hallo,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Pruefung meiner Steuererklaerung:

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschuesse zur privaten Krankenversicherung laut Nummer 24 b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass entsprechende Beitraege zur Basiskrankenversicherung erklaert wurden (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
    Moegliche Fehlerquellen:
    4-Beitraege zur inlaendischen privaten Kranken- und Pflegeversicherung
    5-Beitraege zur auslaendischen gesetzlichen oder privaten Kranken- und Pflegeversicherung

    Ich bin studentisch krankenversichert (gesetzlich). Die Uebermittelten Belege der Krankenkasse haben die Felder "Beitraege anderer Personen (zum Beispiel bei Rentnern und freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)" automatisch ausgefuellt (Zeile 17 und 19).
    Dazu kommt die Lohnsteuerbescheinigung, welche ich auch als Beleg abrufen konnte. Hierdurch wurde im Bereich "Steuerfreie Arbeitgeberzuschuesse laut Lohnsteuerbescheinigung" Zeile 38 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschuesse zur privaten Krankenversicherung laut Nummer 24 b der Lohnsteuerbescheinigung) ausgefuellt.

    Soweit ich es verstanden habe, sollte das so korrekt sein (freiwillig gesetzlich versichert und privat versichert wird hier gleich behandelt). Daher verstehe ich den Fehler nicht und weiss auch nicht was ich aendern muss.

    Danke fuer alle hilfreichen Antworten
    Zuletzt geändert von DumDumin; 31.05.2018, 20:35.

    #2
    AW: Studentische KV + steuerfreie Arbeitgeberzuschuesse zur privaten Krankenversicher

    Es ist absolut unüblich, dass Studenten, die bei bestehender Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, von einem Arbeitgeber einen steuerfreien Zuschuss zur privaten Krankenversicherung

    bekommen, die sie ja gar nicht abgeschlossen haben. Damit kommt jedes Steuerprogramm ins Schleudern, denn diese Kombination dürfte es eigentlich gar nicht geben. Ob das überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht.

    Vielleicht hat sich der AG bei der Lohnsteuerbescheinigung vertan oder die Art der Krankenversicherung wurde falsch erfasst.

    Ich muss auch erst ausprobieren, welche Lösungen es innerhalb von ElsterFormular gibt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X