Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ratlosigkeit

    Dann weiss ich nicht, was ich falsch mache.

    Ich habe gestern extra nochmal elfo geupdatet, daran kann es also auch nicht liegen.

    Ich werde mich wohl mal an die Hotline wenden müssen.

    Kommentar


      #17
      AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

      Hallo

      pauschalbesteuerte Fahrtkostenzuschüsse sind nur zulässig, wenn mindestens in der gleichen Höhe auch Kosten zwischen Wohnung und Arbeitstätte anfallen würden.

      Die Lohnsteuer kann nach § 40 Abs. 2 Satz 2 EStG mit einem Pauschsteuersatz von 15 % erhoben werden:

      2.
      für den Ersatz von Aufwendungen des Arbeitnehmers für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (Fahrtkostenzuschüsse)

      Das Programm meckert mit Recht.
      Zuletzt geändert von sophie m.; 14.05.2010, 11:24.

      Kommentar


        #18
        AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

        Zitat von sophie m. Beitrag anzeigen
        Hallo
        pauschalbesteuerte Fahrtkostenzuschüsse sind nur zulässig, wenn mindestens in der gleichen Höhe auch Kosten zwischen Wohnung und Arbeitstätte anfallen würden.
        Die Lohnsteuer kann nach § 40 Abs. 2 Satz 2 EStG mit einem Pauschsteuersatz von 15 % erhoben werden:
        2.für den Ersatz von Aufwendungen des Arbeitnehmers für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (Fahrtkostenzuschüsse)
        Das Programm meckert mit Recht.


        Und was ist nun von meiner Seite aus zu tun?
        Zuletzt geändert von Onesimus; 14.05.2010, 11:32.

        Kommentar


          #19
          AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

          Rätsel??

          rote Zeile 32 schaffe ich nur, wenn ich Arbeitstage je Woche 5 eintrage.

          Ich weiß nun auch nicht weiter.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #20
            AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

            Hallo,

            verstehe ich es richtig, dass hier vom Arbeitgeber Fahrtkosten restattet wurden (Lohnsteuerbescheinigung Zeile 18), obwohl gar keine Fahrtkosten entstanden sind?

            Dann ist imho die Lohnsteuerbescheinigung falsch.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #21
              AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

              Hallo

              der Arbeitgeber hat pauschalversteuerte Zuschüsse gezahlt, obwohl keine Grundlage vorlag.

              Ich würde diese Position aus der Lohnsteuerbescheinigung nicht übernehmen, damit wäre Anlage N wieder verarbeitbar; aber in einem Anschreiben an das Finanzamt auf den Sachverhalt hinweisen.

              oder

              Lohnsteuerbescheinigung berichtigen lassen
              Zuletzt geändert von sophie m.; 14.05.2010, 13:09.

              Kommentar


                #22
                AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

                Ich habe nochmal darüber nachgedacht.

                Dieser Betrag der Fahrkostenerstattung war für Fahrten zu Ausbildungsveranstaltungen (die somit wohl als Arbeitsstätte zu gelten haben). Es waren keine Fahrkosten für regelmäßige Fahrten.

                Wie ist sowas einzutragen?
                Zuletzt geändert von Onesimus; 14.05.2010, 14:08.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

                  Zitat von Onesimus Beitrag anzeigen
                  Und was ist nun von meiner Seite aus zu tun?
                  Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber berichtigen lassen, dann Daten in Lohnsteuerbescheinigung Elfo korrigieren und nochmal Plausi aktivieren, die dann ohne jegliche Einträge in Zeilen 31 bis 40 erfolgreich sein sollte.

                  Sophie m. und Reckoner haben das eigentlich schon ausgesagt.

                  MfG
                  W800

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

                    Hallo Onesimus,

                    dann war es wohl eine Dienstreise.

                    Und ich glaube, dass diese Kosten nicht in die Lohnsteuerbescheinigung gehören, schließlich geht es dort (Zeile 18) expliziet um Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Ausbildungsstätten oder Fortbildungsstätten sind keine regelmäßigen Arbeitsstätten.

                    Mit Elster ist das imho so nicht ausfüllbar, da die Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung immer in die Entfernungspauschale einfließt, nicht aber in die Zusatzanlage Auswärtstätigkeit.

                    Ich würde wohl die Zeile 18 aus der Lohnsteuerbescheinigung komplett weglassen und den Sachverhalt in einem Begleitschreiben erläutern.

                    NACHTRAG: Es sollte dann auch die Zusatzanlage Auswärtstätigkeit ausgefüllt werden. Der vom Arberitgeber ersetzte Betrag gehört dann in Anlage N Zeile 56.

                    MfG Stefan
                    Zuletzt geändert von reckoner; 14.05.2010, 14:23.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

                      Hallo,

                      Ich hänge meine Frage einfach hier an, da es sich um das selbe Thema handelt.

                      Wie kann ich Fahrkosten abrechnen/eintragen ohne PKW?

                      Folgendes Problem:
                      - Ich trage alles in 32 - 36 ein (km mit dem PKW bleibt leer, da keiner existiert).
                      - Bei der Prüfung wird mir die 31 rot angestrichen (eigener PKW bzw. Firmenwagen)

                      Das Lustige: In der Fehlermeldung steht sogar, ich kann die Wege abrechnen unabhängig davon welches Verkehrsmittel ich benutzt habe. Klappt ja super, wenn ich zwingend einen PKW eintragen muss.

                      Wer weiß Rat?

                      Gruß
                      Pete

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

                        Ich hab versucht das nachzuvollziehen. Ich krieg die Zeile 31 aber nur rot hin, wenn ich dort ein Kennzeichen eintrage oder bei der Kennzahl 68 z. B. eine Null eintrage.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

                          Danke für die Antwort, ich hab den "Fehler" gefunden:

                          Es lag nicht am Kennzeichen und auch nicht an der 68, sondern ich hatte bei "davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem PKW zurückgelegt" eine 0 (Null) eingetragen. Also, wenn ich 0 km mit einem PKW zurücklege, muss ich zwangsweise einen besitzen... interessante Logik...

                          Gruß
                          Pete

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fahrtkosten (Anlage N): Elsterformular verlangt Eintragung

                            Zitat von silencer Beitrag anzeigen
                            Es lag nicht am Kennzeichen und auch nicht an der 68, sondern ich hatte bei "davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem PKW zurückgelegt" eine 0 (Null) eingetragen.
                            Das war die Kennzahl 68. Hab natürlich dummerweise wieder mal nicht bedacht, dass nicht alle sich - so wie ich - die Kennzahlen anzeigen lassen :-\

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X