Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillig krankenversichert - wohin mit den Daten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwillig krankenversichert - wohin mit den Daten?

    Ich bin Selbständig und somit freiwillig kranken- und pflegeversichert bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Meine Beiträge habe ich früher in Zeile 71 der EKST eingetragen. Ich benutze jetzt die Elster-Version 11.4.1.4323 - in welche Zeile der Anlage Vorsorgeaufwand werden die Beiträge jetzt eingetragen?

    Die freiwilligen Krankenkassenbeiträge in Zeile 14?

    Und die freiwillige Pflegeversicherung in Zeile 11? - es ist aber keine "zusätzliche" freiwillige Versicherung und ich bin auch nicht nach dem 31.12.1957 geboren!
    Trage ich aber die Gesamtbeiträge in Zeile 14 ein, ohne weitere Zeilen zu berücksichtigen, wird bei der Berechnung der Einkommenssteuer moniert:

    "Neben Beiträgen zur privaten Krankenversicherung liegen keine Eingaben zur privaten Pflegepflichtversicherung vor... bitte überprüfen Sie die Eingaben."

    Ich möchte nochmals betonen, daß ich freiwillig versichert in der gesetzlichen Krankenkasse bin und somit auch den Arbeitgeberanteil selber trage.

    Ich bitte um Hilfe, sicher weiß jemand, wie ich es richtig machen kann.
    Zuletzt geändert von elfit; 14.05.2010, 23:43.

    #2
    AW: Freiwillig krankenversichert - wohin mit den Daten?

    https://www.elster.de/anwenderforum/showpost.php?p=110236
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar

    Lädt...
    X