Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Formular EÃœR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit dem Formular EÃœR

    Moin,

    ich hoffe, dass mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann und ich möchte mich jetzt schon für mein Unwissen und die vielen Fragen entschuldigen. Ich hatte meine Steuererklärung mit Mantelbogen und der Anlage S bereits eingereicht. Ich bekam nun die Rückmeldung, dass das Formular EÜR noch ausgefüllt übermittelt werden muss. Leider habe ich trotz mehrfachen Lesens mehrerer Ratgeber einfach keine Ahnung, wie ich dieses Formular richtig ausfüllen muss.

    Zu mir: Ich bin Student, nebenberuflich selbstständig und meine Einnahmen liegen bei unter 4000 Euro. Von den kompletten aufgeführten Kosten (Kraftfahrzeugkosten, Raumkosten etc.) hab ich nichts, also lasse ich das frei. Was mir Schwierigkeiten bereitet ist die Frage nach der "Art des Betriebs". Ich kann da nichts auswählen. In den unteren Zeilen kann man ja auswählen, dass man selbstständig ist. Was schreibe ich nun in die Zeile? Einfach "nebenberuflich selbstständig"?

    Bei der Gewinnermittlung verstehe ich auch nicht, wo ich meinen verdienten Betrag eintragen soll, da dort immer Kleinunternehmer erwähnt werden, aber das bin ich ja nicht.

    Und meine letzte Frage geht an den Punkt 4 mit der Ermittlung des Gewinns. Reicht es dort aus, wenn ich ganz unten in der Spalte "Steuerpflichtiger Gewinn/Verlust" meinen Jahresverdienst eintrage und den Rest auch nicht ausfülle? Weil all die anderen Sachen sagen mir nichts, da ich keine Überträge oder sowas hatte, sondern wie gesagt nur diese unter 4000 Euro und da auch nichts irgendwo anders investiert habe. Das ist auch mein einziger Verdienst.

    Ich danke euch jetzt schon sehr für eure Hilfe .

    #2
    AW: Probleme mit dem Formular EÃœR

    Wenn du nur Einnahmen und keine Ausgaben hast, dann schreibe das z. B. per E-Mail an das FA und die werden auf die EÜR verzichten. Ansonsten hallt eine Null bei Betriebsausgaben.

    Im nächsten Jahr schreibe gleich in die Anlage S, dass es keine Ausgaben gibt.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit dem Formular EÃœR

      Moin Kloebi,

      soweit mir schriftlich mitgeteilt wurde, ist das jetzt ein Zwang für alle, also ich muss das wohl abgeben. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass die Sachbearbeiterin anhand meiner bereits abgegebenen Sachen weiß, dass es bei mir nichts wirklich etwas zu versteuern gibt, da ich weit unter der magischen Grenze liege und es in den letzten Jahren auch nie der Fall war, aber anscheinend muss dennoch alles korrekt zugeschickt werden. Um ehrlich zu sein, fühle ich mich so erschlagen durch das Formular, weil ich wirklich nichts zum Absetzen habe und auch sonst das Geld einfach zur Finanzierung meines Studiums nutze.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit dem Formular EÃœR

        sie sieht doch nur die eine Zahl und weiß eben nicht, wie der Gewinn ermittelt wurde, dass du keine Ausgaben hast. Das musst du irgendwie machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit dem Formular EÃœR

          Zunächst bist du sehr wohl umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer, denn da hast ja sicher nicht auf die Anwendung dieser Regelung verzichtet. Also gibst du deine Einnahmen in Zeile 11 an!

          Bei Art des Betriebs beschreibst du deine konkrete Tätigkeit und bei Rechtsform kannst du doch entweder - Sonstige selbständig tätige Person oder - Sonstige natürliche Person auswählen.

          Wenn du keine Betriebsausgaben hast oder keine geltend machen willst, dann reicht das doch aus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit dem Formular EÃœR

            Vielen Dank Charlie24! Das wusste ich nicht. Okay, so mache ich es. Und an Kloebi auch ein großes Dankeschön .

            Kommentar

            Lädt...
            X