Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt Zuständigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt Zuständigkeit

    Hallo,

    ich bin im Jahre 2017 umgezogen sodass eigfentlich ein neues Finanzamt zustädnig sein sollte. In der Erklärung für 2017 wird mir auch mein neues Finanzamt angezeigt ich habe ausgewählt welches Finanzamt bisher für mich zuständig war und habe eine neue Steruernummer vom neuen Finanzamt beantragt.
    Jetzt habe ich meinen Bescheid bekommen allerdings vom alten Finanzamt und auch noch mit der alten Steuernummer also eine neue Steuernummer habe ich nicht bekommen.
    Muss ich jetzt nächstes Jahr bei der Erklärung für 2018 wieder eine neue Steuernummer beantragen?

    #2
    AW: Finanzamt Zuständigkeit

    Muss ich jetzt nächstes Jahr bei der Erklärung für 2018 wieder eine neue Steuernummer beantragen?
    Das wird wohl so sein, es sei denn, du bekommst bis dahin von dem jetzt zuständigen Finanzamt schriftlich eine neue Steuernummer zugeteilt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt Zuständigkeit

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das wird wohl so sein, es sei denn, du bekommst bis dahin von dem jetzt zuständigen Finanzamt schriftlich eine neue Steuernummer zugeteilt.
      Glaube ich nicht das ich noch eine bekomme habe mich ja schon gewundert warum ich den Bescheid noch vom alten Finanzamt bekommen habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt Zuständigkeit

        Du bist dir sicher, dass nach deinem Umzug ein anderes Finanzamt für dich zuständig ist?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzamt Zuständigkeit

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du bist dir sicher, dass nach deinem Umzug ein anderes Finanzamt für dich zuständig ist?
          Eigentlich schon ist ein komplett anderer Landkreis mit einem eigenen Finazamt, wenn ich online meine Adresse eingebe wird mir auch das eigentlich neue zuständige Finanzamt angezeigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzamt Zuständigkeit

            Dann überprüfe die örtliche Zuständigkeit nächstes Jahr vor Erstellung der Erklärung für 2018 vorsichtshalber noch einmal und beantrage dann ggf. erneut eine neue Steuernummer.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamt Zuständigkeit

              Hallo,

              ruf' einfach mal beim Finanzamt an (im ersten Schritt würde ich das alte wählen*), irgendwas ist da wohl nicht richtig gelaufen und wir können das hier im Forum nicht klären.

              *im wahrsten Sinne des Wortes

              Richtig umgemeldet hast du dich aber, oder?

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamt Zuständigkeit

                Na ja, der Bescheid scheint ja zutreffend an die neue Adresse gegangen zu sein.

                Daher hätte dem Bearbeiter im "alten" Finanzamt auffallen müssen, dass er nicht mehr zuständig ist und den ganzen Fall an das "neue" Finanzamt abgeben.

                Wurde denn bei der Übermittlung das neue Finanzamt ausgewählt und angegeben, dass dort keine aktuelle Steuernummer besteht? Wenn dort das alte Finanzamt und die alte Steuernummer angegeben wurden, kann es einfach sein, dass der Bearbeiter dort diese "noch schnell" erledigt hat, bevor er die ganze Akte mit einer unbearbeiteten Erklärung abgibt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamt Zuständigkeit

                  Hallo,

                  >>>Na ja, der Bescheid scheint ja zutreffend an die neue Adresse gegangen zu sein.

                  Woraus schließt du das?
                  Ich denke da beispielsweise an eine Postnachsendung (die Post soll zwar eigentlich nicht nachsenden, aber auch die machen Fehler, und es gibt auch noch andere Möglichkeiten).


                  >>>Daher hätte dem Bearbeiter im "alten" Finanzamt auffallen müssen, dass er nicht mehr zuständig ist und den ganzen Fall an das "neue" Finanzamt abgeben.

                  Das kann aber auch mal übersehen werden, läuft ja heutzutage vieles automatisiert. Vielleicht war da gar kein Sachbearbeiter mehr dran?
                  Was mich aber wundert ist, dass es trotz Antrag auf neue Steuernummer beim neuen Finanzamt wieder beim alten landete.

                  Wir können da nur spekulieren, daher hatte ich zu einem direkten Kontakt geraten.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzamt Zuständigkeit

                    Zitat von Christoph2703 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ........
                    Jetzt habe ich meinen Bescheid bekommen allerdings vom alten Finanzamt und auch noch mit der alten Steuernummer also eine neue Steuernummer habe ich nicht bekommen.
                    ..
                    Hallo reckoner,

                    daraus würde ich das auch schließen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzamt Zuständigkeit

                      Hallo,

                      ich ja auch.

                      Nur kann ich mir dann nicht erklären warum es so gekommen ist wie es ist.

                      Möglichkeit: Der Fragesteller hat vorher noch bei seinen Eltern gewohnt. Da braucht es dann keinen Nachsendeauftrag, die Post erreicht ihn auch ohne.

                      War auch nur eine Zusatzfrage.

                      Stefan

                      PS: Vielleicht klärt uns Christoph ja noch auf was da schief gelaufen ist, interessiert mich einfach mal was für Fehler es so gibt, und vom wem.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X