Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Fahrtkosten

    Hallo,

    Ich benutze Elster zum ersten mal und habe folgende Frage beim ausfüllen der Fahrtkosten in der Anlage N. Wieso muss ich zwingend die Urlaubstage und das amtliche Kennzeichen angeben? Kann ich das irgendwo abstellen bzw. umgehen so das mir die Steuer trotzdem ausgerechnet wird?

    Ich bin Steuerfachangesteller und bei mir auf der Arbeit müssen wir auch nicht jede dieser Angaben zwingend angeben

    Mfg Tommy

    #2
    AW: Anlage N Fahrtkosten

    Hallo

    was spricht dagegen, die Angaben richtig zu machen.

    BMF vom 31.08.2009

    Der Arbeitnehmer muss lediglich nachweisen oder glaubhaft machen, dass er die Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte mit dem eigenen oder ihm zur Nutzung überlassenen Kraftwagen zurückgelegt hat.

    gleiches gilt für die Anzahl der Arbeitstage

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N Fahrtkosten

      Unsinn. Ich habe schon Dutzende Steuererklärungen auf der Arbeits erstellt ohne auch nur einmal Urlaubstage einzutragen. Das Kfz Kennzeichen wusste ich auch nicht immer und konnte das weglassen ohne das vom Finanzamt Beschwerde kam.

      Kann man das denn jetzt irgendwie weglassen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N Fahrtkosten

        Hallo TommyBoy,

        was heißt hier Unsinn? Nur weil du es immer falsch gemacht hast, soll jetzt auch Elster das übernehmen?
        Wenn ich der Sachbearbeiter wäre und immer wieder Erklärungen von einer STEUERFACHKRAFT in die Hände bekäme, welche so nachlässig ausgefüllt sind, so gingen die auch mal retour.

        Ich sehe auch gar keinen Grund, die Angabe zu verweigern. Allenfalls die Krankheitstage haben imho etwas mit Datenschutz zu tun.

        Übrigens, beim KFZ-Kennzeichen kannst du hinschreiben, was du willst (z.B. auch "Top secret" :-), Elster meckert dann nicht mehr; was das Finanzamt dann denkt, weiß ich aber nicht.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N Fahrtkosten

          Zitat TommyBoy: Ich habe schon Dutzende Steuererklärungen auf der Arbeits erstellt ohne auch nur einmal Urlaubstage einzutragen.

          240 Arbeitstage pro Jahr Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte, 28 Urlaubstage und 20 Krankentage bei 5 Arbeitstagen die Woche.

          mach das mal plausibel!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N Fahrtkosten

            Ja egal habe das Problem jetzt selber gelöst. Aber noch ne andere Frage. Wenn ich meine Erklärung elektronisch übermittelt habe und noch Belege nachreichen muss, mache ich da ein Anschreiben fertig oder kann ich das so formlos nachschicken und muss ich die komprimierte Erklärung mitschicken?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N Fahrtkosten

              Zitat TommyBoy: Aber noch ne andere Frage. Wenn ich meine Erklärung elektronisch übermittelt habe und noch Belege nachreichen muss, mache ich da ein Anschreiben fertig oder kann ich das so formlos nachschicken und muss ich die komprimierte Erklärung mitschicken?

              Wie wurde denn übermittelt?
              Nichtauthentifiziert - dann muß sowieso die unterschriebene komprimierte Erklärung zum Finanzamt geschickt werden, da können die Belege auch gleich mit rein!

              Authentifitiert übermittelt, dann dürften die Belege besser mit einem Begleitschreiben geschickt werden, weil keine Erklärung geschickt werden muß!

              Zitat TommyBoy: Ich bin Steuerfachangesteller

              Sicher?
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N Fahrtkosten

                Ja ganz sicher, aber noch in der Ausbildung. Trotzdem danke, habs jetzt hinbekommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N Fahrtkosten

                  Ja ganz sicher, aber noch in der Ausbildung.

                  Darum meine Nachfrage!
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X