Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung bleibt hängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung bleibt hängen

    Hallo, vielleicht hilft Euch meine mühsam erworbene Erkenntnis weiter:

    Das Programm ElsterFormular verträgt kein zweites Senden, egal ob echte Daten oder Testdaten. Das Programm muß vor der erneuten bzw. zweiten Datenübermittlung
    erst beendet und neu gestartet werden.

    Testen kann man diesen Fehler bereits ohne Dateneingabe im leeren Formular. Die erste Testübertragung sollte natürlich fehlerfrei verlaufen! Bei einer sofortigen Wiederholung der Testübertragung (ohne Neustart) bleibt auch die Testübertragung hängen!
    (Weshalb das die Tester bzw. Prüfer nicht gemerkt haben?)

    Wenn die Datenübertragung hängen bleibt, hilft nur "Task beenden"
    mit Windows-Fehlermeldung: ericprozess.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

    Dieser Programmfehler ist ärgerlich, da ich vor der echten Datenübermittlung immer einen Test gemacht habe und danach bei Erfolg sofort die echten Daten "hinterhergeschickte".
    Das vermutet man doch nicht, da ja ein Test dazu da ist, wozu sonst?

    So habe ich verzweifelt die verschiedensten Einstellungen ohne Erfolg verändert und wieder zurückgestellt, allerlei andere Hinweise verfolgt (Firewall, Proxy etc.pp.).
    Das ist alles nicht nötig, wenn die Testübertragung erfolgreich war!

    Ärgerlich ist auch, dass kein Hinweis gegeben wird und auch nicht zu finden ist.
    Selbst nach einer Stunde kam keine Fehlermeldung!

    Normalerweise ist jetzt die Datenübermittlung in ca.30 Sekunden vergessen (Highspeed)!

    Ja, alles ganz einfach, wenn man drauf kommt!

    Dabei fiel mir noch auf, dass ich auf meine gespeicherten Daten nur mit "normalem" Öffnen von ElsterFormular zugreifen konnte. Bei dem hier im Forum vorgeschlagenen Zugriff über "Öffnen als" hatte ich eine Fehlermeldung zur pica.log bekommen (konnte nicht geöffnet werden).

    Vielleicht könnt Ihr mir die durch den Hinweis bei Euch gewonnene Freizeit zum Teil auf mein Lebenskonto überweisen! (schön wär's ja)

    Ich wünsche weiterhin frohes Schaffen und Geschafftwerden mit ElsterFormular
    - alle Jahre wieder!!!

    Euer Verärgerter

    #2
    AW: Datenübermittlung bleibt hängen

    kann die veraergerung verstehen, aber das verhalten kann ich so nicht bestätigen, bei mir laesst sich in einer leeren erklärung der testfall problemlos mehrfach hintereinander senden.
    verwendetes system ist win7 64bit, elsterformular 11.4.1.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung bleibt hängen

      Hallo, danke für den Hinweis.

      Ich arbeite noch mit XP. Vielleicht liegt es es daran ?
      Jedenfalls benutze ich die aktuellste Programmversion 11.4.1.4323.
      Die Datenübertragung erfolgt mit Kabelmodem (Kabel Deutschland).
      Hatte erst vermutet, dass die Server überlastet sind.

      Na, mal sehen ob meine Maschine die einzige ist, die so reagiert
      Besten Gruß aus Berlin


      (Die übrigen Hinweise sind sicherlich nicht für mich gedacht.)

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung bleibt hängen

        Ich hatte das gleiche Problem, den Testbericht konnte ich allerdings mehrfach hintereinander senden.
        Bei der Steuererklärung ging nix mehr, die Übermittlung blieb hängen, es ging nur noch Task beenden.
        Aber nach beenden und Neustart von Elster konnte ich die Erklärung problemlos senden. Ich arbeite übrigens auch mit XP, falls das ausschlaggebend ist.
        Vielen Dank an verzweifelter_Anw, mit deinem Eintrag hast du mir einiges erspart :-)))

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung bleibt hängen

          Dank an danke für die Info. Ich freue mich, geholfen zu haben. Alles Gute !

          Kommentar

          Lädt...
          X