Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand 2017 Zeile 54

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand 2017 Zeile 54

    Hallo,

    ich bin seit Ende 2017 "Pharmazeutin im Praktikum" , also das Studium an der Uni ist fertig und danach macht man verpflichtend ein praktisches Jahr u.a. in der Apotheke, was als praktische Ausbildung zählt. (Bis Mitte 2017 war ich Studentin ohne Anstellung, also ohne Einkommen)
    In diesem Arbeitsbereich muss man einem Versorgungswerk beitreten und lässt sich deswegen von der gesetzlichen Rentenversicherung befreien.Den selben Beitrag wie bei der GRV zahlt man dann zwangsweise an das Versorgungswerk. Also da zahle ich seit Ende 2017 ein,

    Daher meine Frage:

    Soll ich bei Zeile 54 "JA" ankreuzen oder nicht?

    "Es bestand 2017 KEINE gesetzliche Rentenversicherungspflicht aus dem aktiven Dienstverhältnis/aus der Tätigkeit ... als zB Studentin im Praktikum/Praktikantin"
    (Erläuterung: Diese Angaben werden zur Berechnung der Höhe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen benötigt. Die Zeilen 53 bis 57 sind von Arbeitnehmern auszufüllen, die während des ganzen oder eines Teils des Kalenderjahrs 2017 nicht rentenversicherungspflichtig waren. Hierzu gehören insbesondere ...)

    Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort oder einen Tipp, woher ich die Antwort bekomme!
    Merci

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2017 Zeile 54

    Du wählst in Zeile 55 Studentin aus und kreuzt in Zeile 56 Nein an! Die Zeile 54 betrifft Vorstandsmitglieder bzw. Geschäftsführer.

    Zumindest sind die Zeilen in ElsterFormular so nummeriert!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X