Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

    Hallo, ich bin neu hier und grüße zuerst einmal freundlich in die Runde.

    Als Kleinunternehmer habe ich mich bisher nicht mit dem Thema Umsatzsteuer (-Voranmeldung) auseinander setzen müssen, aber bekanntlich ist immer irgendwann das erste Mal.

    Ich sitze gerade vor der Elster-Umsatzsteuervoranmeldung "UStVA2018_II._Quartal" und möchte dort eine Rechnung eintragen, die ich aus Tschechien erhalten habe. Es handelt sich um eine Lieferung von Waren (Auto-Ersatzteile), die ich innerhalb des II.Quartals bezahlt und auch erhalten habe. Der Absender hat keine Ust. berechnet und es ist vermerkt: "Steuerschuldnerschaft liegt beim Leistungsempfänger (reverse-charge-Verfahren)."

    Wo muß ich die Rechnungssumme im Elster-Formular eintragen?
    Ich tendiere zu Zeile 89 "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe", bin mir aber unsicher, weil dort dann automatisch 19% berechnet werden, wobei in Tschechien ein anderer Steuersatz gilt.
    Liege ich mit meiner Tendenz richtig und wenn nein, wo gehört die Eintragung hin?

    Kann ich dann irgendwo die Umsatzsteuerschuld auch selbst wieder als Vorsteuer geltend machen, also abziehen? Direkt im selben Formular?

    Vielen Dank im Voraus für Tips und Hilfe.

    Gruß
    TiBra

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

    Bist du 2018 noch Kleinunternehmer oder nicht mehr?

    Kennzahl 89 passt schon, die Vorsteuer dazu gehört unter Kennzahl 61 eingetragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Bist du 2018 noch Kleinunternehmer oder nicht mehr?

      Kennzahl 89 passt schon, die Vorsteuer dazu gehört unter Kennzahl 61 eingetragen.
      Hallo Charlie,

      danke für die schnelle Reaktion und Antwort.

      Ich bin und bleibe Kleinunternehmer, weil ich nur nebenbei (bin Erwerbsminderungsrentner) gewerblich tätig bin.

      Um mal konkret zu werden:
      Ich habe eine Rechnung Netto aus Tschechien in Höhe von 52,19 € im II.Quartal, also trage ich

      bei Kennzahl 89 ein: 53 € und das Formular errechnet automatisch dahinter 10,07 € Steuerschuld

      Bei Kennzahl 61 trage ich dann genau diese 10,07 € ein und am Ende des Formulares ergibt sich 0,00 €


      Richtig so?

      Gruß und schönes Wochenende
      TiBra

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

        Nein, wenn du noch Kleinunternehmer bist, läuft das mit der Vorsteuer leider nicht so! Ich war der Meinung, du wärst ab 2018 in der Regelbesteuerung.

        Ich habe dir mal ein Merkblatt verlinkt, in der Hoffnung, dass es aktuell ist:

        https://www.finanzamt.bayern.de/Wuer...ternehmern.pdf

        Die Besteuerung selbst ist kein Thema dieses Forums!

        - - - Aktualisiert - - -

        Hier habe ich einen besseren Link gefunden, in dem die Besonderheiten bei Kleinunternehmern verständlich erklärt werden:

        https://www.somannscheller.de/2017/0...esonderheiten/
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

          Zitat von TiBra Beitrag anzeigen
          mir aber unsicher, weil dort dann automatisch 19% berechnet werden, wobei in Tschechien ein anderer Steuersatz gilt
          Ist denn die Ware in Tschechien verblieben?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Ist denn die Ware in Tschechien verblieben?
            Guten Morgen

            Nein, die Ware ist natürlich bei mir und weitgehend schon wieder verkauft. Darum schrieb ich ja: "Es handelt sich um eine Lieferung von Waren (Auto-Ersatzteile), die ich innerhalb des II.Quartals bezahlt und auch erhalten habe."

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Hier habe ich einen besseren Link gefunden, in dem die Besonderheiten bei Kleinunternehmern verständlich erklärt werden:

            https://www.somannscheller.de/2017/0...esonderheiten/
            Ich glaube, ich habe es begriffen. Werde es so tun, wie oben beschrieben:

            trage bei Kennzahl 89 ein: 53 € und das Formular errechnet automatisch dahinter 10,07 € Steuerschuld

            Diese Steuerschuld werde ich mit Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung bezahlen und bin auf der sicheren Seite. Denn wegen 10,07 € gehe ich kein Risiko ein.

            Gruß
            TiBra

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

              Du darfst bei netto 52,19 € sogar nur 52 € eintragen!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

                Zitat von TiBra Beitrag anzeigen
                Darum schrieb ich ja: ...
                Wenn Du die Ware in Tschechien gekauft hast und gleich dort wieder verkauft, dann fällt natürlich tschechische Umsatzsteuer an. Ich hab nur wegen Deines Unverständnisses für die Anwendung des deutschen Steuersatzes geantwortet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Rechnung aus Tschechien - wo eintragen?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Du darfst bei netto 52,19 € sogar nur 52 € eintragen!
                  Da war ich mir nicht ganz sicher.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Wenn Du die Ware in Tschechien gekauft hast und gleich dort wieder verkauft, dann fällt natürlich tschechische Umsatzsteuer an. Ich hab nur wegen Deines Unverständnisses für die Anwendung des deutschen Steuersatzes geantwortet.
                  In Tschechien gekauft und in Deutschland verkauft. Ich habe jetzt begriffen, dass deshalb die hiesigen 19% zur Anwendung kommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X