Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wird bei Summenfeldern übermittelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was wird bei Summenfeldern übermittelt?

    Hallo,

    Z.B. die zeile 46 in der Anlage V zur ESt-erklärung,

    bekommt das Finanzamt nur einen Summenwert übermittelt, oder auch die einzelnen Posten, wie sich der Betrag zusammensetzt?


    Viele Grüße

    #2
    AW: Was wird bei Summenfeldern übermittelt?

    Es wird jeder eingetragene Einzelwert ebenso übermittelt wie der Summenwert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Was wird bei Summenfeldern übermittelt?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Es wird jeder eingetragene Einzelwert ebenso übermittelt wie der Summenwert.
      das ist aber neu seit 2017, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Was wird bei Summenfeldern übermittelt?

        Eigentlich nicht. Es kann immer mal sein, dass diese Funktion für das eine oder andere Summenfeld neu hinzugefügt wird, aber bei der Anlage V geht das schon länger.

        Als Tipp:
        Einfach mal die Druckvorschau für die Erklärung aufmachen. Alles, was dort einzeln ausgewiesen wird (statt nur als Summe) wird auch einzeln an die Finanzämter übermittelt.

        Kommentar


          #5
          AW: Was wird bei Summenfeldern übermittelt?

          Zitat von Alexander M. Beitrag anzeigen
          das ist aber neu seit 2017, oder?
          Nein, nur so kann das FA den Summenwert ja überprüfen.....

          Kommentar


            #6
            AW: Was wird bei Summenfeldern übermittelt?

            Meines Erachtens ist das mit den Einzelangaben in ElsterFormular nicht konsequent umgesetzt und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

            So kann man z. B. beim Erhaltungsaufwand bei ElsterFormular nur Summenwerte eintragen, während man in Mein ELSTER jede Rechnung einzeln eintragen kann und eigentlich auch muss, da dort auch der Aussteller der Rechnung
            und das Rechnungsdatum eingetragen werden sollen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X