Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe bei EÜR

    Guten Abend.
    Da ich bereits in diesem Forum auf sehr ausführliche Antworten gestoßen bin, bin ich mir sicher, bin ich der Meinung, dass ich hier bei meiner Frage gut beraten sein werde.

    Das ist jetzt das zweite Jahr, dass ich die Steuererklärung machen muss, da ich zusätzlich zu meiner Arbeitnehmertätigkeit als Kleinunternehmer angemeldet bin.

    Ich habe heute versucht die Abschreibungen mit dem Anlageverzeichnis des EÜR zu ermitteln.
    Leider komme ich damit überhaupt nicht klar und bin nur verwirrt.

    Ich habe ein Notebook in April 2008 für 799,00 Euro erworben. Der Abschreibungswert beträgt 160,00 Euro über 5 Jahre.
    Nun habe ich in Mai 2009 eine Fräsmaschine für einen Preis von 333 Euro gekauft (Abschreibungswert 67,00 Euro).

    Kann mir bitte einer von euch erklären, wie ich die Werte in das Anlageverzeichnis(Teil 2) der Einnahmeüberschußrechnungen eintragen muss?

    Ich bedanke mich im Voraus.

    #2
    AW: Bitte um Hilfe bei EÜR

    Laptop:
    bei Anschaffungskosten 799,00 €, bei Buchwert zu Beginn 639,00 € (Anschaffungskosten abzügl. AfA 2008), AfA 160,00 €
    Fräse:
    bei Zugang 333,00 €, bei AfA 67,00 €

    Die Summe der Abschreibung von 227,00 € wird automatisch gebildet. Im Vortext zu dieser Zeile steht: Summe der ... AfA-Beträge ... in Zeile 30 bzw. 26 der EÜR übertragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte um Hilfe bei EÜR

      Vielen Dank für die schnelle Antwort_ Leider hatte ich erst jetzt Zeit mir das genauer anzuschauen_

      Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich jetzt folgende Aufstellung haben

      ____________AnschKost_Buchwert__Zugänge___AfA____B uchwert
      ______________________zu Beginn___________________am Ende

      Fräsmaschine|________|__________|_333,00_|_67,00__ |_266,00


      2008 & 2007 |_799,00_|__639,00___|________|_160,00_|_479,00
      Summe der
      Sammelposten _____________________________________ 227,00


      Heißt es, dass bei der nächsten Steuererklärung ich dann bei Anschkosten

      799,00 + 333,00 stehen habe und beim Buchwert zu Beginn des Ermittlungszeitraumes 479???
      Oder stehen dann nur die 333,00 da es sich um die Anschaffungskosten von 2008-2009 handeln handelt, was dann auf die Fräsmaschine zutreffen würde?
      Zuletzt geändert von derGor; 26.05.2010, 23:14.

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte um Hilfe bei EÜR

        Die Anschaffungskosten aus der Spalte !Zugänge! im laufenden Jahr sind in den Folgejahren in der Spalte !Anschaffungskosten! zu übernehmen, also bei der Fräse steht dort dann 333 € und bei Buchwert zu Beginn sind 266 € einzutragen. Beim Laptop ändert sich von Jahr zu Jahr nur der Buchwert zu Beginn und der Buchwert am Ende des Jahres.

        Im Anlagenverzeichnis sind die Wirtschaftsgüter bis zum tatsächlichen Abgang (z.B. Verkauf, Verschrottung) zu führen. Nach Ablauf der Nutzungsdauer, also auch wenn keine Abschreibung mehr anzusetzen ist, ist jedes Wirtschaftsgut des Anlagevermögens mit einem Erinnerungswert von 1 € (=Buchwert zu Beginn und Buchwert am Ende, Abschreibung 0 €) im Anlagenverzeichnis weiter zu führen.

        Kommentar

        Lädt...
        X