Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

    Hallo und guten Abend,

    im Formular KAP habe ich "Günstigerprüfung" (Ehemann und Ehefrau) aktiviert und die Kapitalerträge eingetragen. Die Plausibilitätsprüfung ergibt keine Mängel, bei der Berechnung der Steuer erfolgt Abbruch mit dem Hinweis: "Sie haben einen Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, haben jedoch angegeben, dass nicht alle Kapitalerträge erklärt wurden".

    Leider kann ich in den Formularen nirgendwo finden, wo ich diese Erklärung, nicht alle Kapitalerträge angegeben zuhaben, angekreuzt haben könnte.

    Im Einsatz ist die aktuelle Elster-Version.

    Kann jemand helfen, falls ja, meinen Dank.

    Freundliche Grüße
    e&lsm
    Zuletzt geändert von e&lsm; 16.05.2010, 22:46.

    #2
    AW: Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

    Bei Günstigerprüfung von Kapitalerträgen muss es für beide Eheleute eine Anlage KAP geben, und da alle Kapitalerträge erklärt sein müssen, muss Zeile 14a jeweils leer bleiben (darf also auch nicht den Wert 0 enthalten).

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

      Guten Abend Neysee,

      besten Dank, das war´s, ich hatte dort jeweils "0" eingetragen.

      Freundliche Grüße
      e&lsm

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Bei Günstigerprüfung von Kapitalerträgen muss es für beide Eheleute eine Anlage KAP geben, und da alle Kapitalerträge erklärt sein müssen, muss Zeile 14a jeweils leer bleiben (darf also auch nicht den Wert 0 enthalten).
        Habe diesen Abbruch-Hinweis auch, bin allerdings Single. Das Feld 14a kann ich nicht leer machen, sonst bekomme ich schon eine Fehlermeldung in der Plausibilitaetsprüfung:

        Beide Felder muessen ausgefuellt werden!

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

          Zitat von Helmetzer Beitrag anzeigen
          Habe diesen Abbruch-Hinweis auch, bin allerdings Single. Das Feld 14a kann ich nicht leer machen, sonst bekomme ich schon eine Fehlermeldung in der Plausibilitaetsprüfung:

          Beide Felder muessen ausgefuellt werden!
          Wenn gleichzeitig mit Zeile 4 noch Zeile 5 angekreuzt ist, ist dem so. Bekanntes Verhalten von ElFo, wenn man beides will, muss man also auf die Steuerberechnungsfunktion verzichten.

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

            Habe also Zeile 4 nicht angekreuzt und es läuft durch. Danke.

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch-Hinweis bei "Günstigerprüfung"

              Hallo Helmetzer,

              >>>Habe also Zeile 4 nicht angekreuzt und es läuft durch. Danke.

              Dann wird aber die Günstigerprüfung auch nicht beantragt, dass muss dir klar sein.

              Ein Abbruch-Hinweis hindert nicht daran, die Erklärung abzuschicken; nur die Elster-Berechnung funktioniert dann nicht.

              neysee hatte auch nur dazu geraten, auf die Berechnung zu verzichten, nicht auf die Günstigerprüfung.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X