Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

    Halli Hallo!

    Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung hab da einige Fragen: Ich arbeite als Werkstudent und bin dementsprechend freiwillig in der studentischen Krankenversicherung und zahle in die Rentenversicherung ein. Soweit ich weiß, kann ich diese von der Steuer absetzen.

    Welche Anlage muss ich denn dafür nutzen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    #2
    AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

    Zitat von Student44 Beitrag anzeigen
    Halli Hallo!

    Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung hab da einige Fragen: Ich arbeite als Werkstudent und bin dementsprechend freiwillig in der studentischen Krankenversicherung und zahle in die Rentenversicherung ein. Soweit ich weiß, kann ich diese von der Steuer absetzen.

    Welche Anlage muss ich denn dafür nutzen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Hallo,

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Anlage Vorsorgeaufwand

      Gruß FIGUL
      Super, danke! Ich habe im Schreiben der Krankenkasse drei Spalten ("Geleistete Beiträge zur PV", "Geleistete Beiträge zur KK ohne Zusatzbeitrag", "Geleistete Zusatzbeiträge zur KK".

      Mir ist bewusst, dass in Zeile 17 die geleisteten Beiträge zur KK und in Zeile 19 die geleisteten Beiträge zur PV eingetragen werden müssen. Muss man für die Zeile 17, die jeweiligen Zusatzbeiträge zur KK mit addieren?

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?