Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

    Halli Hallo!

    Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung hab da einige Fragen: Ich arbeite als Werkstudent und bin dementsprechend freiwillig in der studentischen Krankenversicherung und zahle in die Rentenversicherung ein. Soweit ich weiß, kann ich diese von der Steuer absetzen.

    Welche Anlage muss ich denn dafür nutzen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    #2
    AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

    Zitat von Student44 Beitrag anzeigen
    Halli Hallo!

    Ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung hab da einige Fragen: Ich arbeite als Werkstudent und bin dementsprechend freiwillig in der studentischen Krankenversicherung und zahle in die Rentenversicherung ein. Soweit ich weiß, kann ich diese von der Steuer absetzen.

    Welche Anlage muss ich denn dafür nutzen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Hallo,

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Anlage Vorsorgeaufwand

      Gruß FIGUL
      Super, danke! Ich habe im Schreiben der Krankenkasse drei Spalten ("Geleistete Beiträge zur PV", "Geleistete Beiträge zur KK ohne Zusatzbeitrag", "Geleistete Zusatzbeiträge zur KK".

      Mir ist bewusst, dass in Zeile 17 die geleisteten Beiträge zur KK und in Zeile 19 die geleisteten Beiträge zur PV eingetragen werden müssen. Muss man für die Zeile 17, die jeweiligen Zusatzbeiträge zur KK mit addieren?

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

        Zitat von Student44 Beitrag anzeigen
        Super, danke! Ich habe im Schreiben der Krankenkasse drei Spalten ("Geleistete Beiträge zur PV", "Geleistete Beiträge zur KK ohne Zusatzbeitrag", "Geleistete Zusatzbeiträge zur KK".

        Mir ist bewusst, dass in Zeile 17 die geleisteten Beiträge zur KK und in Zeile 19 die geleisteten Beiträge zur PV eingetragen werden müssen. Muss man für die Zeile 17, die jeweiligen Zusatzbeiträge zur KK mit addieren?
        Hallo,

        bei freiwillig, gesetzlich Versicherten kommen die Zusatzbeiträge in Zeile 23
        Der Kommentar zu den Zeilen ist eigentlich selbsterklärend.

        Gruß FIGUL
        Zuletzt geändert von FIGUL; 27.07.2018, 03:44.
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

          Muss man für die Zeile 17, die jeweiligen Zusatzbeiträge zur KK mit addieren?
          Meines Erachtens ja! Die Zeile 23 ist für Beiträge zu Zusatzversicherungen gedacht und nicht für den Zusatzbeitrag zur KK!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Meines Erachtens ja! Die Zeile 23 ist für Beiträge zu Zusatzversicherungen gedacht und nicht für den Zusatzbeitrag zur KK!
            Hallo,

            der Zusatzbeitrag ist doch normalerweise in den zu zahlenden Beiträgen schon enthalten.
            Vielleicht erklärt sich der TE was genau er meint.
            Spekulationen sind hier nicht angebracht

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

              Spekulationen sind hier nicht angebracht
              Was an meiner Antwort soll jetzt spekulativ sein, wenn jemand schreibt:

              ... Geleistete Beiträge zur KK ohne Zusatzbeitrag, Geleistete Zusatzbeiträge zur KK.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

                Im Informationsbrief über die an die Finanzverwaltung übermittelten Daten sind nur 3 Zeilen vorhanden:
                1. Zeile: Geleistete Beiträge zur Pflegeversicherung
                2. Zeile: Geleistete zur Krankenversicherung (ohne KG Anspruch) ohne Zusatzbeitrag für Basisleistungen
                3. Zeile: Geleistete Zusatzbeiträge (ohne KG) für Basisleistungen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rentenversicherung & Krankenversicherung als Student absetzen: Welche Anlage?

                  Zitat von Student44 Beitrag anzeigen
                  Im Informationsbrief über die an die Finanzverwaltung übermittelten Daten sind nur 3 Zeilen vorhanden:
                  1. Zeile: Geleistete Beiträge zur Pflegeversicherung
                  2. Zeile: Geleistete zur Krankenversicherung (ohne KG Anspruch) ohne Zusatzbeitrag für Basisleistungen
                  3. Zeile: Geleistete Zusatzbeiträge (ohne KG) für Basisleistungen
                  Hallo,

                  Volltreffer für Charlie24 (Antwort)

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X