Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege in original oder als Kopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege in original oder als Kopie

    Hallo,

    ich habe meine Steuererklärung für 2017 mit ElsterFormular gemacht. Das FA fordert Belege für meine Anwaltskosten und Reisekosten. Kann ich Kopien einreichen? Vom Anwalt habe ich eine Rechnung. Für die Reisekosten habe ich ein Heft benutzt, wo ich die Fahrten aufgeschrieben habe.

    Danke

    #2
    AW: Belege in original oder als Kopie

    Zitat von adamk. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe meine Steuererklärung für 2017 mit ElsterFormular gemacht. Das FA fordert Belege für meine Anwaltskosten und Reisekosten. Kann ich Kopien einreichen? Vom Anwalt habe ich eine Rechnung. Für die Reisekosten habe ich ein Heft benutzt, wo ich die Fahrten aufgeschrieben habe.

    Danke
    Hallo,

    Frag dein FA, das sagt dir schon was es will

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Belege in original oder als Kopie

      Zitat von adamk. Beitrag anzeigen
      Kann ich Kopien einreichen? Vom Anwalt habe ich eine Rechnung. Für die Reisekosten habe ich ein Heft benutzt, wo ich die Fahrten aufgeschrieben habe.
      Meist reicht eine email mit den eingescanten Unterlagen.

      Kommentar


        #4
        AW: Belege in original oder als Kopie

        Es gibt nur ganz wenige Belege, die (wenn sie denn ab Veranlagung 2017 tatsächlich angefordert werden) auch als Original eingereicht werden müssen - z. B. Spendenbescheinigungen und Steuerbescheinigungen von Banken.
        Alles andere kann (und *sollte* m. E.) als Kopie eingereicht werden.

        Wenn es bei den Reisekosten um ein "echtes" Fahrtenbuch geht (und nicht nur eine Auflistung der km für die Pauschale) könnte hier ggf. doch das Original benötigt werden, damit die Formvoraussetzungen geprüft werden können.

        Kommentar


          #5
          AW: Belege in original oder als Kopie

          Hallo,

          >>>und Steuerbescheinigungen von Banken.

          Die reiche ich in aller Regel auch nur als Kopie ein - gab noch nie Probleme.
          Imho genügen bei personalisierten Belegen grundsätzlich Kopien, man kann ja kein Schindluder damit treiben (im Gegensatz zu unpersonalisierten Belegen wie einfachen Quittungen oder Kassenbons - die könnte ja nochmals jemand anderes absetzen).

          Außerdem wichtig: Keinen Beleg aus der Hand geben von dem man nicht mindestens noch eine Kopie hat, auch beim Finanzamt kann mal was verloren gehen.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Belege in original oder als Kopie

            Hallo,

            Steuerbescheinigungen habe ich für 2017 für die ganze Verwandschaft keine eingereicht.
            FA haben auch keine angefordert (Bayern)

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Belege in original oder als Kopie

              Hallo,

              bei mir wurden die schon nachgefordert - ich bin aber sicher kein Standardfall (eventuell lag es auch ein einer Korrektur der Steuerbescheinigung meinerseits, ich warte noch auf weitere Fragen, oder halt den Bescheid).

              Und wie gesagt hab' ich natürlich nur Kopien eingereicht.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Belege in original oder als Kopie

                Hallo,

                Danke für die Antworten. Hab mit dem FA gesprochen. Es reichen Kopien.

                Adam

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belege in original oder als Kopie

                  Hallo adamk.,

                  das ist immer der kürzeste und beste Weg, manchmal tickt jedes Finanzamt anders.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X